Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 112 von 112

Thema: Erweiterungs-Repository

  1. #81
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Wenn ich in der Erweiterungsverwaltung Erweiterungen aktualisieren oder installieren will kommt immer der Fehler /var/www/html/web93/html/system/libraries/File.php[107] was heißt das?

  2. #82
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    steht da nicht noch etwas vor dem /var/www.... ?

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Also z.B. beim EFG kommt
    Cannot create file "system/tmp/TYPOlight_efg_10120019_25.zip"
    /var/www/html/web93/html/system/libraries/File.php[107]

  4. #84
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das cannot create bedeutet das wahrscheinlich die Berechtigung fehlt, hat du den SMH installiert? Wenn ja funktioniert dieser (im Ext-Repo gbits den smhcheck, da kannst du das überprüfen)

  5. #85
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    den SMH habe ich nicht installiert, da es seither auch ging und ich ihn nicht gebraucht habe. ich habe wohl irgendwas versehentlich geändert aber ich weiß nicht was.
    ich habe auch den typolight-check drüber laufen lassen dieser zeigt mir an das ich keinen SMH brauche und auch alle berechtigungen richtig sind...?

    an welchem ordner müssen denn welche berechtigungen vorhanden sein. vielleicht kann ich das so kurz prüfen.

    vielen Dank für die Bemühungen bisher!

  6. #86
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm wenn alles im Grünen Bereich ist beim Check dann stimmen die Berechtigungen auch, sonst fällt mir im Moment leider nicht ein an was es sonst noch liegen könnte.

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    sind die Zugriffsrechte von /system/tmp auf CHMOD 777 gesetzt?
    Nur am Rande: auch /system/html sollte CHMOD 777 haben.

  8. #88
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    ja bei beiden Ordnern CHMOD 777
    es kommt leider weiterhin
    Cannot create file "tl_files/example_confirmation_mail/confirmation_mail.htm"
    /var/www/html/web93/html/system/libraries/File.php[107]

  9. #89
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal langsam, Timo

    das ist ja jetzt eine ganz andere Fehlermeldung und ein anderes Verzeichnis.

    Beschreibe mal bitte noch einmal ganz genau und nachvollziehbar, was Du machst und wann welche Meldung kommt.

    Bei welchem Provider bist Du?
    Wenn TL den Update der Extensions nicht machen kann, sind entweder die Besitzrechte nicht in Ordnung oder der SMH wird vielleicht benötigt.

    Was sagt der Systemtest?
    https://contao.org/voraussetzungen.html

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Bisher hat das Repository in meinem Backend problemlos funktioniert.
    Ich habe nun durch irgendeine Änderung das geändert ich weiß allerdings nicht was ich gemacht habe was diesen Fehler verursacht hat.
    Wenn ich jetzt jedenfalls Erweiterungen installieren oder aktualisieren möchte kommt dieser Fehler. Bei der Installation des EFG kommt z.B. Cannot create file "tl_files/example_confirmation_mail/confirmation_mail.htm"
    /var/www/html/web93/html/system/libraries/File.php[107] und der Status des EFG ist "Beschädigt, Aktualisierung/Reparatur notwendig".
    typolight-check für 2.7.2 habe ich gemacht und es hat alles grün angezeigt.
    SMH hatte ich bisher nicht und es hat funktioniert. typolight-check sagt auch, dass ich diesen nicht brauche.

    So ist das mit jeder Erweiterung.
    Soll ich mal dem Ordner tl-files und allen Unterverzeichnissen CHMOD 777 geben?
    Geändert von Timo (28.08.2009 um 17:56 Uhr)

  11. #91
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    die CHMOD 777 ist nur für /system/html und /system/tmp zwingend notwendig, da hier direktes scheiben immer funktionieren muss. Alle anderen Verzeichnisse, in denen geschrieben wird, sollten entweder von PHP schreibbar sein - oder über den SMH als FTP-User schreibbar sein.

    Ohne SMH ist also wichtig, dass das Verzeichnis /tl_files (und Unterverzeichnisse) für PHP schreibbar sind, d. h. der Besitzer sollte der PHP-User sein.
    Zusätzlich muss dieser natürlich die Rechte haben, also CHMOD 7xx.

    Frage:
    wie ist es in der Dateiverwaltung? Kannst Du da Dateien einspielen und umbenennen?
    Kannst Du da im Ordner example_confirmation_mail mit TL-Boardmitteln die Datei editieren?

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    In der Dateiverwaltung kann ich keine Dateien mehr hochladen es kommt zwar kein Fehler aber die hochgeladene Datei erscheint in der Dateiverwaltung nicht.
    Den Ordner example_confirmation_mail habe ich in der Dateiverwaltung nicht.

    Soll ich mal mit Filezilla dem Ordner tl_files und allen Unterverzeichnissen CHMOD 777 geben?

  13. #93
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    da kommen wir dem Fehler schon etwas näher. Die Dateiverwaltung kann da nicht schreiben und somit kann auch die Extensionverwaltung dort nicht schreiben. Das erklärt dieses Verhalten.

    Du kannst natürlich probeweise mal ein CHMOD 777 vergeben, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Richtig wäre allerdings, wenn Du die Rechte auf 755 läßt und den Benutzer entsprechend einstellst, so dass PHP dort schreiben kann.
    Ein CHMOD 777 ist in gewisser Hinsicht eine Sicherheitslücke, da dann "jeder" dort schreiben kann.

    Wie stehen denn die Rechte von tl_files im Moment?
    Und haben alle Deine Dateien und Ordner den gleichen Besitzer - oder gibt es 2 Besitzer, PHP (z.B. wwwrun) und den FTP-User?
    (Dann wäre der SMH doch sinnvoll).

  14. #94
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    hmmm alles will irgendwie nicht so recht helfen. wenn ich beispielsweise die erweiterung quickpoll repapieren will kommt: Cannot create file "system/modules/quickpoll/ModuleQuickPoll.php"
    /var/www/html/web93/html/system/libraries/File.php[107]

    darf ich dir mal meine backend zugangsdaten und ftp zugangsdaten geben. meinst das könnte helfen?

  15. #95
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    Du kannst mir eine PM schicken.
    Kann aber erst heute Abend reinschauen.

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard gelöst

    Ich konnte das Problem dank Hagens Hilfe nachvollziehen: Ich habe in den Einstellungen "Dateien via FTP bearbeiten" aktiviert und damit auch den SMH aber vergessen den relativen Pfad dazu anzugeben - deshalb die Fehler.
    Ich habe den SMH nun wieder deaktiviert und es funktioniert wieder so wie davor!

  17. #97
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Anregung für die Backend-Ansicht des Repository:

    Gerade wenn man mehrere Erweiterungen im Einsatz hat und man prüfen möchte, ob die verwendeten Erweiterungen bereits kompatibel mit einer neu erschienenen TYPOlight-Version sind, wäre es hilfreich, wenn dies auf einen Blick ersichtlich wäre.

    In der Erweiterungsverwaltung könnte ich mir eine Spalte "Version bis" vorstellen, die anzeigt, bis zu welcher Version eine Erweiterung getestet ist, bisher muss man bei jeder einzeln nachschauen, bis zu welcher Version diese einsetzbar ist. (Grafischer Entwurf hierzu im Anhang).

    Zusammenfassend: Auf einen Blick sehen, dass alle Erweiterungen soweit sind, um die TYPOlight-Installation gefahrlos aktualisieren zu können.

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  18. #98
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das Repository zu Core gehört, würde man besser bei einem Live-Update prüfen, ob das der Fall ist...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #99
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von StephanE Beitrag anzeigen
    ich habe eine Anregung für die Backend-Ansicht des Repository:
    Gerade wenn man mehrere Erweiterungen im Einsatz hat und man prüfen möchte, ob die verwendeten Erweiterungen bereits kompatibel mit einer neu erschienenen TYPOlight-Version sind, wäre es hilfreich, wenn dies auf einen Blick ersichtlich wäre.
    Hallo StefanE
    TensideRepository macht es nun.
    Ich hoffe es ist deinen Wynschen entsprechend
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #100
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ja eine Super Idee !!

    Danke.
    Nun nur noch ein "UpdateAll" und gut ist ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Hallo StefanE
    TensideRepository macht es nun.
    Ich hoffe es ist deinen Wynschen entsprechend
    Hallo xtra,

    vielen Dank für die Umsetzung. Bei einer Vielzahl an eingesetzten Erweiterungen eine große Hilfe!

    Viele Grüße
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  22. #102
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Manuell installierte Erweiterung in der Erweiterungsverwaltung auflisten

    Hallo,

    ich habe versehentlich unter TL 2.8.3. eine Erweiterung aktualisiert, die in der aktuellsten Version erst ab 2.9 lauffähig ist und unter 2.8.3 kleinere Probleme bereitet.

    Nach der Deinstallation bietet mir die Erweiterungsverwaltung leider nur die neueste Version zur Installation an. Dies hat dazu geführt, dass ich die Vorgängerversion heruntergeladen und manuell installiert habe.

    Diese wird jetzt leider nicht - wie ursprünglich der Fall - in der Erweiterungsverwaltung aufgelistet.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

    Danke und viele Grüße!

    Stephan
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  23. #103
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo StephanE,

    wenn ich mich nicht irre, sollte es mit dem neuen ER2, das in Contao 2.9 integriert ist, möglich sein, auch ältere Versionen einer Erweiterung über den Erweiterungskatalog zu installieren.

    Unter Version 2.8.3 (und früher) ist diese Funktion leider nicht verfügbar (bzw. funktioniert nicht richtig), von daher bleibt Dir dort nur der manuelle Weg.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #104
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von StephanE Beitrag anzeigen
    Diese wird jetzt leider nicht - wie ursprünglich der Fall - in der Erweiterungsverwaltung aufgelistet.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?
    Nein. Da fehlen DB Einträge vom ER Client, die bekommt man nachträglich aber nicht rein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #105
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, hab jetzt mal was probiert: Neue Version des ER2 (aus Contao 2.9.RC1) unter TYPOlight 2.8.3 installiert und dann im Erweiterungskatalog bzw. der Erweiterungsverwaltung etwas rumgespielt. Das Installieren neuer und älterer (!) Versionen einer Extension funktioniert soweit (bislang) ohne erkennbare Probleme.

    Wenn es Dir, StephanE, also so wichtig ist, auch Vorgänger-Versionen einer Erweiterung direkt über den Erweiterungskatalog installieren zu können, dann könntest Du die beiden Module des ERs Deiner 2.8.3-Installation durch jene aus dem neuen RC ersetzen (vorher aber ein Backup der betreffenden Dateien anzulegen, schadet sicherlich auch nicht).

    Das Ganze allerdings - wie immer - ohne Gewähr: You have been warned!

    Ein anderer - vielleicht besserer Weg - wäre, in ca. zwei Wochen Dein CMS auf die Final der neuen Version upzudaten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #106
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke für die Antworten und die Tipps, wenn diese Funktion in dem neuen Release beinhaltet sein wird, dann wird es das beste sein solange abzuwarten.

    Viele Grüße

    Stephan
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  27. #107
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von StephanE Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten und die Tipps, wenn diese Funktion in dem neuen Release beinhaltet sein wird, dann wird es das beste sein solange abzuwarten.
    Denk ich auch! Es kann sich eh nur mehr um Tage und Stunden handeln...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #108
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    nach einem Umstieg auf die Version 2.9 gelingt es mir nicht mehr, Erweiterungen "online" über die Funktion "Erweiterungskatalog" zu installieren - was zuvor ja tadellos klappte.

    Die Auswahl des Moduls funktioniert (wobei mir aufgefallen ist, dass einige Module fehlen(!), die ich kenne und in anderen Installationen benutze), bei der Installation jedoch fragt mich die Maschine nach der Version. Ich kann an der Stelle nichts auswählen, die Box ist leer. Ein Druck auf den Weiter-Button installiert die Anwendung nicht, wohl wegen des leeren Feldes...
    Ich hatte mir nun auch mit Absicht mal ein Modul ausgesucht, das ganz definitiv für die Version 2.9x geeignet ist.

    Kennt da jemand die Hintergründe?
    Thomas
    2B or not 2B = FF

  29. #109
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
    Die Auswahl des Moduls funktioniert (wobei mir aufgefallen ist, dass einige Module fehlen(!), die ich kenne und in anderen Installationen benutze),
    Du bekommst nur noch kompatible angezeigt, d.h freigegeben für 2.9.
    Über Einstellungen kannst du aber es aktivieren, das auch inkompatible angezeigt werden sollen.

    Hast du TensideRepository installiert? Das kann das Versionsfeld noch nicht, die neue Version für 2.9 kommt in Kürze.
    Einen Thread zum Thema "..ER fragt nach Version.." gibt es bereits hier im Forum.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hinter die Einstellung "...nur kompatible anzeigen" bin ich dann auch gekommen. In der Tat sind dann die älteren Sachen zu sehen.

    Allerdings bleibt das merkwürdige Installationsverhalten (bzw. Nicht-Installationsverhalten ) bestehen. Ich habe inzwischen noch mehrere betreute Seiten auf 2.9 umgezogen, bei denen ich nicht diese Installationsprobleme habe.
    Ich schiebe es jetzt also mal auf das Serververhalten bei Strato (bei denen diese eine Seite läuft) und werde die Erweiterungen ausnahmsweise mal händisch installieren und betreuen müssen.
    Thomas
    2B or not 2B = FF

  31. #111
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen noch mehrere betreute Seiten auf 2.9 umgezogen, bei denen ich nicht diese Installationsprobleme habe.
    Dort wird dann wahrscheinlich aber auch SOAP zur Verfügung stehen.

    Zitat Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
    Ich schiebe es jetzt also mal auf das Serververhalten bei Strato (bei denen diese eine Seite läuft) und werde die Erweiterungen ausnahmsweise mal händisch installieren und betreuen müssen.
    Wie auch schon BugBuster geschrieben hat: Es liegt an der Erweiterung "tensiderepository", welche noch nicht mit der Contao-Version 2.9 kompatibel ist (mehr dazu HIER)
    So gesehen kannst Du das dann meinetwegen auch auf das "Serververhalten bei Strato" schieben, sofern einige der angebotenen Hosting-Pakete dort kein SOAP erlauben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #112
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke für die Aufklärungsbemühungen. Manchmal hilft es, dass man darüber spricht - auch wenn man im Nachhinein feststellt, dass man alle Informationen im Grunde schon hatte, nur nicht wusste wo, und dass gerade diese es sind.

    Ich kenne noch die Zeiten in TL ohne integrierte Erweiterungsliste, wo man sich alles per Hand installieren musste. Insofern kein echtes Problem - jedoch ist gerade die Übersicht über installierte Module sinnvoll in der Verwendung, weil man nicht rätseln muss.
    Aber ich nehme das wie gesagt erst mal händisch in Betrieb und freue mich -zwanglos!- auf TensideRepository "2.9-kompatibel".
    Thomas
    2B or not 2B = FF

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Extension Repository
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 11:22
  2. Appell an Erweiterungs-Autoren
    Von acenes im Forum Archiv
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 23:24
  3. Extension Repository 2 zum Zweiten
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 08:18
  4. Erweiterungs-Verwaltung (Zugriff von localhost)
    Von ofwi_web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:14
  5. Extension Repository
    Von Rastafanda im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •