Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Backup erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Backup erstellen

    Da in meiner Typolight-Installation inzwischen viel Mühe steckt (Inhalte, css etc.), würde ich gerne ein Backup anlegen. Nun hörte ich, einfach Webinhalte und Datenbank-Backup würden nicht ausreichen, das könne man so nicht wieder hochspielen.
    Wie macht man denn in Typolight komplette Backups?
    Ich ging eigentlich davon aus, so etwas grundlegendes irgendwo zu finden, aber noch bin ich wohl nicht versiert genug, mich in den vielen verschiedenen Unterlagen zurechtzufinden und ich gebe zu, ich habe Probleme mit der englischen Sprache.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Das bezieht sich aber auch wieder „nur“ auf die Datenbank; ok, man kann auch ein Template mit erstellen, aber es geht ja hier auch um die Frage eines kompletten Backups, was ja auch die TYPOlight-Installation mit einschließt.

    Ein komplettes Backup mache ich so, dass ich die komplette Installation per FTP oder SSH kopiere, und dann noch einen Datenbank Dump mache (entweder mit obiger Erweiterung, phpMyAdmin, perl oder SSH).
    Russe

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm...das lässt sich ziemlich einfach machen. Ansonsten kannst Du ja auch mal do_while anschreiben, ob sowas geplant ist
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Nun hörte ich, einfach Webinhalte und Datenbank-Backup würden nicht ausreichen, das könne man so nicht wieder hochspielen.
    Wo hast Du das gehört? Ein ordentlich gemachtes Datenbank-Backup, sowie die Sicherung sämtlicher Dateien des Webspace sollten doch ausreichen und daher auch problemlos wieder rückgespielt werden können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Da in meiner Typolight-Installation inzwischen viel Mühe steckt (Inhalte, css etc.), würde ich gerne ein Backup anlegen. Nun hörte ich, einfach Webinhalte und Datenbank-Backup würden nicht ausreichen, das könne man so nicht wieder hochspielen.
    Wie macht man denn in Typolight komplette Backups?
    Ich ging eigentlich davon aus, so etwas grundlegendes irgendwo zu finden, aber noch bin ich wohl nicht versiert genug, mich in den vielen verschiedenen Unterlagen zurechtzufinden und ich gebe zu, ich habe Probleme mit der englischen Sprache.
    Die gesamte TL Installation muss man ja so garnicht sichern. Es reichen doch schon die 3 Ordner "tl_files", "templates" und "system/config".
    Das wären die einzigen Ordner die man bearbeiten sollte. Wenn mir dann irgendwann der Server abraucht, hole ich mir eine neue Installation von der TL Website, ergänze sie durch meine 3 Ordner, spiele das DB Backup ein und meine Website ist wieder komplett.

    Wenn Extensions verwendet wurden, müssten diese später zusätzlich durch den Erweiterungskatalog installiert werden. Die Einstellungen liegen ja in der DB.


    Wenn man also nur diese 3 Ordner sichern muss, dann gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit das technisch zu realisieren oder?

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Die gesamte TL Installation muss man ja so garnicht sichern. Es reichen doch schon die 3 Ordner "tl_files", "templates" und "system/config".
    Ergänzen würde ich das noch durch die ".htaccess" und die "robots.txt" (ev. auch ein "favicon.ico" usw.) im Root
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wenn Extensions verwendet wurden, müssten diese später zusätzlich durch den Erweiterungskatalog installiert werden. Die Einstellungen liegen ja in der DB.


    Wenn man also nur diese 3 Ordner sichern muss, dann gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit das technisch zu realisieren oder?
    Da man genau die selbe TL Version und vor allem auch die selbe Version bei den Erweiterungen installieren muss, damit mit der DB alles klappt etc. ist es eigentlich besser einfach alles zu sichern. So viel Platz kostet das dann auch nicht mehr. Und Plattenplatz ist auch viel billiger, als Stundenlanges rumprobieren in einer Situation wo man mal ein Backup wieder herstellen muss.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Da man genau die selbe TL Version und vor allem auch die selbe Version bei den Erweiterungen installieren muss, damit mit der DB alles klappt etc. ist es eigentlich besser einfach alles zu sichern. So viel Platz kostet das dann auch nicht mehr. Und Plattenplatz ist auch viel billiger, als Stundenlanges rumprobieren in einer Situation wo man mal ein Backup wieder herstellen muss.
    Volle Zustimmung. Deshalb mache ich auch immer eine komplette Sicherung, die ist dann rapp-zapp zurückgespielt wenn es sein muss und ich muss nicht erst auf sourceforge nach genau DER alten TL-Version suchen die zur DB passt.
    Russe

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,
    ich beschäftige mich auch gerade mit diesen Fragen. Die Seite um die es geht liegt bei 1&1 und ich konnte dort keinen Hinweis auf automatische Sicherung finden. Ich würde aber gerne in Abständen den kompletten IST-Zustand sichern (DB ist ja kein Problem, aber eben auch die Dateien, um im Fall des Falles schnell wiederherstellen zu können).
    Kennt zufällig jemand ein möglichst einfaches Skript, das sowas leistet? Und ginge sowas überhaupt auf nem kleinen Webpaket oder nur auf nem ganzen Server (CronJob o.ä.??)

    EDIT: Antwort: NEIN, geht erst ab Business-Pro Paketen (falls das nochmal jemand interessieren sollte)
    Geändert von tlnewbie (15.06.2010 um 11:35 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tlnewbie,

    Du meinst sicherlich den automatischen Start eines Scripts mit einem Cronjab? Da hast Du recht, den gibt es erst ab Business Pro.
    Ich triggere in kleineren Paketen ein Script mit einem Cron auf meinem Rechner. Für Windows gibt es da z.B. den Z-Cron ( http://z-cron.de ) , den stelle ich so ein, dass er regelmäßig eine PHP-Scriptseite aufruft.
    Es gibt aber auch andere kostenlose Cronjob-Anbieter im Internet, Google sagt wo.

    Ein Script zum Sichern ist mir jetzt erstmal nicht eingefallen, aber das wird es schon geben: Google

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Schönen Dank, werde da mal recherchieren.

    Wie funktioniert das eigentlich mit den TL-eigenen CronJobs?? Die werden doch auch nach Zeitplan automatisch gestartet??!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Da man genau die selbe TL Version und vor allem auch die selbe Version bei den Erweiterungen installieren muss, damit mit der DB alles klappt etc. ist es eigentlich besser einfach alles zu sichern. So viel Platz kostet das dann auch nicht mehr. Und Plattenplatz ist auch viel billiger, als Stundenlanges rumprobieren in einer Situation wo man mal ein Backup wieder herstellen muss.

    Viele Grüße
    Also nur zum Verständnis: Wenn man den gesamten Typolight Ordner vom FTP und die SQL Datenbank über die BackupDB Erweiterung sichert, kann man im worst-case den status quo wiederherstellen?

    Ich frage, weil ich keinen Zugriff auf das phpMyAdmin Panel habe, um die Datenbanken wie in dieser Anleitung hier zu dumpen (auch wenn das für's umziehen der Installtion ist). Und für den Worstcase, dass es mir das zerhaut hätte ich gerne ein Backup, dass wirklich alle meine Änderungen enthält.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo StummerWinter,

    das Backup der Datenbank sollte den kompletten Inhalt enthalten. Du kannst mal vorsichtshalber in die Datei am Ende hineinschauen, da muss #--- End of Backup stehen.
    Ist das nicht so, kann es sein, dass das Backup vom System abgebrochen wurde (max. Runtime).

    Zum Einspielen eines solchen Backups würdest Du aber dann doch ein phpMyAdmin oder ähnliches brauchen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke für die Antwort, denn diese Info habe ich nirgendwo so explizit gefunden.
    Wie schon befürchtet ist nämlich genau das bei mir der Fall. Allerdings nicht wegen max. Runtime, sondern wegen "Allowed memory size exhausted".

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von StummerWinter Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, denn diese Info habe ich nirgendwo so explizit gefunden.
    Wie schon befürchtet ist nämlich genau das bei mir der Fall. Allerdings nicht wegen max. Runtime, sondern wegen "Allowed memory size exhausted".
    Bei welchem Provider bist du denn?
    Man kann ein DB Backup ja auch per SSH oder über die Adminoberfläche vom Webspace machen, aber das geht halt nicht bei jedem Provider.
    Russe

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    ich verwende generell für

    - FTP-Daten das Script BYSU:

    http://www.ruinelli.ch/bysu

    - Ist sehr einfach zu konfigurieren
    - läuft sehr, sehr zuverlässig und
    - kann auch über Cronjobs beim Provider laufen
    - wenn das Backup fertig ist, erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail.
    - verlängert selbstständig die Executiontime in PHP
    - erledigt auch Speicherbedarfserhöhungen eigenständig


    - DB-Daten ein einfaches Script von All-Inkl:

    http://all-inkl.com/anleitungen/date...3b61ec66d40f8/

    - Ist auch sehr einfach zu konfigurieren
    - läuft sehr, sehr zuverlässig und
    - kann auch über Cronjobs beim Provider laufen
    - wenn das DB-Backup fertig ist, erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Bei mir läuft z.B. jeden Sonntag um 22.00 Uhr eine DB-Sicherung und danach um 23.00 Uhr eine FTP-Sicherung. Bisherige Rücksicherungen über FTP und PHPMyAdmin waren immer erfolgreich... ;-)


    @do_while: Kann man denn Dein Script nicht so erweitern, damit die Executiontime auch automatisch verlängert sowie der benötigte Speicherbedarf automatisch erhöht wird, so wie es auch in BYSU gemacht wird?
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jscholtysik,

    hast Du BYSU bei ALL-INKL im Einsatz?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Bei welchem Provider bist du denn?
    Man kann ein DB Backup ja auch per SSH oder über die Adminoberfläche vom Webspace machen, aber das geht halt nicht bei jedem Provider.
    Hallo, beim grausigen strato. Die sollten eine AdminOberfläche haben.
    Im Moment habe ich nur FTP-Zugang, ich hoffe, ich bekomme die Daten für die Adminoberfläche demnächst.

    Wie würde denn ein Backup per SSH funktionieren?

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi xchs,


    ja, ich habe BYSU schon seit 2007 bei All-Inkl im Einsatz. Funktioniert, wie schon gesagt, ohne Probleme.

    Das Script ist in einem Unterordner abgelegt, der per htaccess geschützt ist und wird per All-Inkl-Cronjob ausgeführt.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Hi xchs,


    ja, ich habe BYSU schon seit 2007 bei All-Inkl im Einsatz. Funktioniert, wie schon gesagt, ohne Probleme.

    Das Script ist in einem Unterordner abgelegt, der per htaccess geschützt ist und wird per All-Inkl-Cronjob ausgeführt.
    Hmm, lustig, ich hab nämlich auch das Script dort im Einsatz. Bei mir musste dafür aber einiges am Hosting nachträglich vom Support angepasst werden. So ganz ohne Probleme konnte selbst der Mitarbeiter von ALL-INKL das Backup nicht ausführen...

    Welche Einstellungen hast Du denn in der Konfiguration von BYSU gemacht (z.B. bei "
    Speicher bei Schrittstart")?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi xchs,


    wie heisst diese Einstellung auf Englisch und in welcher Datei soll diese Einstellung sein? In der Config.ini?
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Hi xchs,


    wie heisst diese Einstellung auf Englisch und in welcher Datei soll diese Einstellung sein? In der Config.ini?
    Wenn Du das Script aufrufst, dann gibt es dort in der linken Spalte einen Menü-Punkt "Konfiguration" - dort werden dann sämtliche relevanten Einstellungen gemacht.

    In der "config.ini" wäre das im gegenständlichen Fall die Variable "set_memory="
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi xchs,


    ich habe hier den Wert set_memory=20 stehen, ich mache aber i.d.Regel nichts über die Benutzeroberfläche, sondern nur über die Konfig-Dateien.

    Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal die Einstellungen per PM schicken.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Hi xchs,


    ich habe hier den Wert set_memory=20 stehen, ich mache aber i.d.Regel nichts über die Benutzeroberfläche, sondern nur über die Konfig-Dateien.

    Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal die Einstellungen per PM schicken.
    Sicherst Du eigentlich die komplette Installation, also sämtliche Dateien des Cores sowie auch alle unter "tl_files"? Und falls ja, wie groß sind die erstellten Archive durchschnittlich? Bei mir kamen da schon Archive mit teils 500 MB zustande, sofern man sämtliche Dateien im Backup mit einschließt...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von StummerWinter Beitrag anzeigen
    Hallo, beim grausigen strato. Die sollten eine AdminOberfläche haben.
    Im Moment habe ich nur FTP-Zugang, ich hoffe, ich bekomme die Daten für die Adminoberfläche demnächst.

    Wie würde denn ein Backup per SSH funktionieren?
    Also bei Strato geht das mit SSH so.

    Code:
    ssh deinedomain@ssh.strato.de
    mysql -h rdbms -u Benutzername -pXXX DBYY < datei.sql
    
    (Wobei Sie Benutzername durch Ihren Datenbank-Benutzernamen, XXX durch Ihr Passwort und YY durch die Nummer Ihrer Datenbank ersetzen müssen.)
    Russe

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi xchs,


    ich sichere immer den kompletten FTP-Account bei All-Inkl, d.h. alles im Core und auch alles unter tl_files.
    Meine Archive sind meist so um die 20MB groß, wobei ich nicht so viele Daten auf meiner Seite habe. Bei der Datenmenge stellt sich bei mir nicht die Frage, ob ich voll sichere oder nicht.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo,

    ich wollte meinen kompletten Webspace und die Datenbank immer automatisch per Cron sichern lassen.

    Nun bin ich da nicht patent genug bei der Einrichtung und welche Programme man nutzen kann.

    Bin bei Webhostone und könnte MySQLDumper für die Datenbank nutzen, aber welches Programm für die Installation und welche Einstellungen müsste ich beim Cron dann machen.

    Danke im Voraus

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von monachus Beitrag anzeigen
    ...aber welches Programm für die Installation und welche Einstellungen müsste ich beim Cron dann machen.
    Wenn Dir die von WebhostOne bereitgestellte Backup-Funktion nicht genügt, dann wäre das weiter oben angesprochene BYSU eine mögliche Alternative, die sich auch per Cronjob entsprechend ansteuern und ausführen lässt. Das Shell-Skript für den Cronjob wird dabei automatisch von BYSU generiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Daumen hoch

    Hi,

    danke für die Antworten. Werd ich mal durcharbeiten.

    Ich kenne die Backup Funktion, aber ich wüsste nicht, dass man die bei WHO automatisch anstoßen kann und / oder sich das Backup auf einen anderen FTP Server packen/schicken zu lassen.

    Gruss
    Marko

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von monachus Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Backup Funktion, aber ich wüsste nicht, dass man die bei WHO automatisch anstoßen kann und / oder sich das Backup auf einen anderen FTP Server packen/schicken zu lassen.
    Nein, soweit ich weiß, ist das im WHO-Panel nicht möglich/vorgesehen. Deshalb vorhin auch meine Frage, ob Dir die manuelle Backup-Funktion nicht genügt. Es gibt durchaus auch einige andere Webhoster, wo selbst manuelle Backups nicht möglich sind, geschweige denn solche, die automatisch per Cronjob angestoßen werden können.

    Aber wie schon gesagt, BYSU wäre für Deinen Fall wohl eine der möglichen Alternativen, um das Ganze auch zeitgesteuert ablaufen zu lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. XAMPP Backup
    Von Alexander im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 23:05
  2. 2.9.1 Backup
    Von Selina im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:16
  3. Backup Datenbank
    Von Hummel im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 19:44
  4. Backup 2.7.5 -> 2.8.1 URL umschreiben
    Von Ricks im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 10:21
  5. sql-Backup erstellen
    Von Nils Riel im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •