Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Datei-Upload von Videos und Bildern

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard Datei-Upload von Videos und Bildern

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich bin wieder mal an einer neuen Contao-Website. Alles zu bewältigen bis auf ein Problem: Frontendmitglieder sollen die Möglichkeit haben Video-Dateien und mehrere Bilder auf die Website per Upload zu übertragen. Die Dateien sollen dann widerum für andere Mitglieder zum Download bereitstehen. Wobei hier auch die Frage ist, ob man Video-Upload zulassen sollte, da die Dateien recht groß sind und Webspace ja nur begrenzt vorhanden ist.

    Wie realisiere ich das am besten?
    LG
    Charleen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Das würde mich auch interessieren!!!
    Simma schon zu zweit!

    Grüße

    ees

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren!!!
    Simma schon zu zweit!

    Grüße

    ees
    Na dann hoffen wir mal, dass uns geholfen wird!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bcit6k
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bürmoos
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    ich bin zwar auch noch recht neu hier aber ich könnte mir folgenden Weg sehr gut vorstellen:
    1) Ein Formular im Formulargenerator anlegen mit Dateiupload. Dort kann man auch angeben ob das Formular per Mail versendet wird oder in eine Tabelle gespeichert werden soll.
    Beim Dateiupload selber kann man auswählen wo hin die Datei gespeichert wird. Unter anderem auch Benutzerverzeichnis.
    2) Nun bräuchtest du noch ein hidden Feld damit du die Benutzer ID in dein Formular einfügen kannst um die Einträge später zuordnen zu können. Und dann sieht das ja schon recht gut aus.

    Wegen dem Webspace kann ich dir einen Tipp geben, ob du solche Hoster verwendest oder nicht, ist jedem selber überlassen. (m2host.com,hostso.com) m2host.com ist gar nicht mal so schlecht.

    Aber da kommt man an einen Punkt an den ich selber schon gedacht habe. Es müsste nun die Möglichkeit geben einen externen FTP Zugang als Verzeichnis im Dateibaum zu mounten. Das habe ich noch nicht gefunden in Contao, vieleicht aber auf der OS Ebene deines Webservers.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Also bei mir soll der ganze Upload im Frontend ablaufen, ohne dass Benutzer etwas tun müssen hier sollen nur die Mitglieder workn!

    Grüße

    ees

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von bcit6k Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin zwar auch noch recht neu hier aber ich könnte mir folgenden Weg sehr gut vorstellen:
    1) Ein Formular im Formulargenerator anlegen mit Dateiupload. Dort kann man auch angeben ob das Formular per Mail versendet wird oder in eine Tabelle gespeichert werden soll.
    Beim Dateiupload selber kann man auswählen wo hin die Datei gespeichert wird. Unter anderem auch Benutzerverzeichnis.
    2) Nun bräuchtest du noch ein hidden Feld damit du die Benutzer ID in dein Formular einfügen kannst um die Einträge später zuordnen zu können. Und dann sieht das ja schon recht gut aus.

    Wegen dem Webspace kann ich dir einen Tipp geben, ob du solche Hoster verwendest oder nicht, ist jedem selber überlassen. (m2host.com,hostso.com) m2host.com ist gar nicht mal so schlecht.

    Aber da kommt man an einen Punkt an den ich selber schon gedacht habe. Es müsste nun die Möglichkeit geben einen externen FTP Zugang als Verzeichnis im Dateibaum zu mounten. Das habe ich noch nicht gefunden in Contao, vieleicht aber auf der OS Ebene deines Webservers.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort zu so früher Stunde ;-)
    Aber wie "ees" schon sagte, die Uploadfunktion sollte übers Frontend durch Mitglieder ablaufen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, obwohl ich die Foren rauf und runter gelesen habe und mittlerweile so ziemlich alle Erweiterungen beim Namen benennen kann ;-)

    LG
    Charleen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Diese Lösung wäre ja übers Frontend, ist so wie z.B. das Kontaktformular - man kann dort Daten eingeben und eben auch einen Datei hochladen.
    Feldtyp: Datei-Upload

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von robert Beitrag anzeigen
    Diese Lösung wäre ja übers Frontend, ist so wie z.B. das Kontaktformular - man kann dort Daten eingeben und eben auch einen Datei hochladen.
    Feldtyp: Datei-Upload
    Hi Robert,

    das ist schon klar, aber wie stelle ich dann die hochgeladenen Dateien wieder zum Download für andere Mitglieder zur Verfügung? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und bringe was durcheinander??

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe noch nicht mit Mitgliedern gearbeitet aber du kannst doch eine der Erweiterung für Downloads nehmen und dort das Verzeichnis darstellen, in das welches vom Mitglied befüllt wird
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    ich habe noch nicht mit Mitgliedern gearbeitet aber du kannst doch eine der Erweiterung für Downloads nehmen und dort das Verzeichnis darstellen, in das welches vom Mitglied befüllt wird
    Die Idee ist gar nicht schlecht. Mit der Erweiterung "Downloadarchive" könnte das zu bewerkstelligen sein. Danke für den Denkanstoss! Ich habe wohl wieder viel zu kompliziert gedacht. Na dann mache ich mich mal ans Werk.

    Danke!

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich werde auch mal schauen!!!

    Also viel Erfolg charleen man hört von sich...

    Grüße

    ees

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formular Datei Upload
    Von Mark Knochen im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:57
  2. C2.9 - Datei upload
    Von tinoo im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:49
  3. Datei-Upload bei 1&1 will nicht so
    Von quintacom im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:20
  4. Datei-Upload bricht ab
    Von comanche im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:19
  5. warning beim upload von Bildern
    Von Doro im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •