Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehler Datumsanzeige

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard Fehler Datumsanzeige

    Hallo,
    ich habe ein seltsames und dringendes Problem. Das Datum (p class="info") wird auf einer Seite nicht richtig angezeigt und ich bekomme z.B. SepSep/GMTGMT/JJJJ - SepSep/GMTGMT/JJJJ.
    (http://www.clownschule.de/index.php/clownkurse.html)

    Auf einer anderen Seite werden die Daten richtig angezeigt.
    http://www.clownschule.de/index.php/alle_Termine.html

    Alle Einstellungen im Backend sind identisch, die tpl habe ich überprüft, auch da kein Fehler. (Das gleiche tpl bringt auf der einen Seite einen Fehler auf der anderen Seite nicht)

    Wer kennt das Problem und weiß Rat?
    Vielen Dank für eure Hilfe .....

    Contao 2.9.1

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich kenne das Problem ansich nicht. Überprüf doch nochmals ob in den Einstellungen das Datum Format richtig eingestellt ist, anschließend was im Seitenlayout definiert wurde.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Datumformat ist korrekt. Auf der einen Seite werden ja die gleichen Daten einmal richtig und einmal fehlerhaft angezeigt (bei identischer tpl). Ansonsten müßte der Fehler ja auf beiden Seiten auftauchen.
    Im Seitenlayout kann ich nichts zum Datum finden.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn man den Quellcode anschaut, so wird bei "Clownkurse" das Datum durch <p class="info">.........</p> ausgegeben, also greift hier das Template.

    Bei "Alle_Termine" ist das Datum Bestandteil der Überschrift und scheint von Hand eingegeben zu sein .

    Und wozu sind im 2. Fall die vielen nicht genutzten <div class="info"> sowie die zum Kommentar gemachten <div class="ce_text">?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,
    die tpl bei "alle Termine" habe ich bearbeitet, da ist einfach die "class=info" leer und das "date" habe ich in die Überschrift gelegt. Wenn ich die gleiche tpl einmal in "alle Termine" einbinde ist sie korrekt, bei Clownkurse liefert sie die Fehlermeldung. An der tpl kann es nicht liegen (hab ich gestern schon stundenlang probiert )

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von simulator Beitrag anzeigen
    An der tpl kann es nicht liegen (hab ich gestern schon stundenlang probiert )
    Das denke ich aber doch, denn mod_eventlist.tpl ist sicher vielfach ohne Änderung im Einsatz und funktioniert, den sonst wäre hier im Forum diesbezüglich viel los.

    Warum machts Du nicht 2 Templates?
    Das Modul Event-liste musst Du doch 2mal einbinden. Da sich hier jeweils unterschiedliche Event-Templates auswählen lassen, kannst Du dann nur das ausgeben, was auch benötigt wird und nicht Inhalt, den Du versteckst bzw nicht benötigst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Karl,
    so habe ich es auch gemacht. Ich habe ein Template modifiziert (Datum in die Überschrift und Info-Text "auskommentiert") welches ja auch funktioniert (alle Termine), unter anderem Namen gespeichert und eingebunden.

    Ich habe bei der fehlerhaften Darstellung (Clownkurse) alle möglichen Templates ausprobiert, immer mit Fehler. Bei "alle Termine" habe ich das gleiche getan, nur ohne Fehler. Daher meine Überlegung, dass es eher nichts mit dem Template zu tun hat, da es ja einmal funktioniert und einmal nicht.

    Für die Event-Liste habe ich mehrere Module bzw. Templates, je nach Veranstaltungen.

    Das Ganze hat ja funktioniert. Entweder bis zum update 2.9.1 (wobei ich glaube, dass es dannach richtig angezeigt wurde), oder bis nachdem ein User an den Events rumgefummelt hat. Der weiß aber nicht mehr was er gemacht hat ...
    (Ich hatte leider keine zeit nach dem Update alles zu checken und in der zwischenzeit hat jemand daran gearbeitet.)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Also ich kapiere das immer noch nicht

    Zitat Zitat von simulator Beitrag anzeigen
    ... Ich habe ein Template modifiziert (Datum in die Überschrift und Info-Text "auskommentiert")...
    warum lässt Du den Info-Text dann nicht einfach weg?

    Wenn ich das richtig sehe verwendest Du bei Clownkurse das Template event_full.tpl als Basis.
    Dort wird das Datum durch
    Code:
    <p class="info"><?php echo $this->date; ?></p>
    erzeugt.
    Ich verstehe nicht das das hier nicht funktioniert, während es nach Deinen Angaben im anderen Template, bei vermutlich in etwa diesem
    Code:
    <h3><?php echo $this->title; ?>::<?php echo $this->date; ?></h3>
    klappt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Karl,
    genau das verstehe ich ja auch nicht.
    Es ist so wie du es beschreibst.
    Bei event_full.tpl
    Code:
    <p class="info"><?php echo $this->date;?></p>
    bei alle Termine:
    Code:
    <h3><?php echo $this->title; ?> :: <?php echo $this->date; ?> : <?php echo $this->time; ?> </h3>
    Ob ich auskommentiere oder lösche, macht für mich keinen Unterschied (OK, mehr Quelltext), kann es auch gern löschen. Aber diese Datei macht ja eh nicht das Problem.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo simulator,

    ich sehe gerade auf Deiner Seite, dass Du den Fehler bei Clownkurse beheben konntest.
    Woran lag es denn nun?
    Wir alle wollen schließlich aus Fehlern lernen!

    EDIT: Du solltest die Seite auch nochmal überarbeiten, der HTML-Validator zeigt 7 Fehler!
    Geändert von kos (01.09.2010 um 10:36 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Beiträge
    15

    Standard Problem gelöst

    Ich habe es nicht lösen können, aber ein Freund von mir ist Contao Spezialist (kann ich an dieser Stelle doch mal posten, oder? http://www.dropdesign.de).

    Der Fehler hatte mit der "changelanguage" Extension zu tun. Entsprechend der Anleitung habe ich die Verzeichnisstruktur dupliziert für die engl. Sprachversion. Dort hat sich im Datensatz der "Startseite" der Seitenstruktur ein nicht definiertes Datumsformat eingetragen (MM/TT/JJJJ) (wahrscheinlich weil im Datensatz der deutschen Version kein Datumsformat eingegeben war), sondern das Datum nur in den "Einstellungen" angegeben war.
    So hat der Seitenbaum versucht ein nicht definiertes Datumformat anzuzeigen.
    Wie das falsche Datumsformat da reingekommen ist weiß ich nicht, eher nicht manuell.

    Es funktioniert also wenn jeweils in der Startseite der Seitenstruktur ein korrektes Datumsformat definiert ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 08:27
  2. Probleme mit der Datumsanzeige in Eventliste
    Von Sandro im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:44
  3. Änderung in der Datumsanzeige mit Monatsname
    Von chriscross im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:03
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •