Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Grenzen der Multidomain-Fähigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard Grenzen der Multidomain-Fähigkeit

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfrage eines Franchise-Lizenzgebers, der seinen Lizenznehmern eine einheitliche Optik und ein einfaches CMS für deren Webseiten anbieten möchte. Habt Ihr Erfahrung damit, ob so etwas auf Grundlage einer TL-Installation zu lösen sein könnte, auch wenn es am Ende 200 oder gar 300 verschiedene, voneinander unabhänige Seiten bzw. Domains werden, die mit dem System gefüllt werden? Stößt das System da an seine Grenzen oder käme es nur auf einen entsprechenden Server an?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Grüße, Jens

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Grenzen der Multidomain-Fähigkeit

    Hallo Jens,

    Bei unabhängigen Systemen würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Die Multidomain-Fähigkeit ist wohl eher für EINEN Kunden mit mehreren Domains gedacht.
    Bei "übergreifenden Mitgliedern" fangen die Probleme erst an...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es mir fast schon gedacht. Die "unabhängigen Seiten" enthalten zwar nicht viel mehr als eine Unternehmensbeschreibung, ein Kontaktformular und einen Terminkalender, aber vermutlich sorgt allein die Menge der anzusprechenden Domains irgendwann für Performanceprobleme, oder?

    Grüße, Jens

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Vom System her sind keine Probleme zu erwarten. TYPOlight/Contao wird damit ohne große Probleme fertig.

    Anders sieht es natürlich beim Server aus. Je nach den Anforderungen die an die Seite gestellt werden, kann es durchaus sinnvoll sein Daten auf verschiedene Server auszulagern und natürlich auch das Caching klar zu definieren.

    Aber diese Info kann selbstverständlich nur als Anhaltspunkt gelten, da ohne genauere Daten keine 100 %-ige Aussage möglich ist.

    Wichtig zu wissen wäre z.B.

    - Erwartete Userzahlen?
    - aufwändige (in Form von Traffic) Flash-Animationen?
    - usw...
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um die Datenmenge und Performance mache ich mir auch keine Sorgen, sondern um die Trennung der Systeme (insbesondere des Backends)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    Bei unabhängigen Systemen würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Die Multidomain-Fähigkeit ist wohl eher für EINEN Kunden mit mehreren Domains gedacht.
    Bei "übergreifenden Mitgliedern" fangen die Probleme erst an...
    In diesem Fall, wo die Seiten quasi alle einheitlich sein sollen und dies vermutlich auch vertraglich so festgelegt wird, denke ich würde das schon ok sein. Schließlich ist es vom Prinzip her wohl nur ein Kunde (der Franchisegeber) der wiederum seinen Kunden eine einheitliche Plattform "vorschreiben" wird. Zumindest habe ich das so herausgelesen.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Um die Datenmenge und Performance mache ich mir auch keine Sorgen, sondern um die Trennung der Systeme (insbesondere des Backends)
    Die Trennung der Systeme ist ja durch das Rechtesystem zu bewerkstelligen. So wie ich es lese sehe ich da keine Probleme.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Schließlich ist es vom Prinzip her wohl nur ein Kunde (der Franchisegeber) der wiederum seinen Kunden eine einheitliche Plattform "vorschreiben" wird. Zumindest habe ich das so herausgelesen.
    Ja, das ist richtig. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich denke damit komme ich auf jeden Fall weiter.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Dann sehe ich eigentlich nichts was gegen TL/CT spricht

    Natürlich kostet die Einrichtung eines solchen Systems sehr viel Arbeit (ich hatte das schon mal mit nur 8 Domains), aber es lohnt sich. Für den Franchisegeber kann dann eine Anleitung erstellt werden die er seinen Partnern zu Hand gibt und alles ist schick
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Grenzen der Multidomain-Fähigkeit

    Ich würde damir vorsichtig sein. Mein angesprochened Beispiel von den Mitgliedern ist erst das erste Problem. Eine Registrierung auf eimer Seite legt das Mitglied für alle Seiten an (ja, lässt sich natürlich steuern. Ein Backend-Benutzer sieht immer alle Mitglieder, und kann über die Frontend-Vorschau alle nutzen.
    Durch einsatz eines Inserttags lassen sich z.B auch ihnalte aus einer anderen Domain nutzen...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    105

    Standard Übergreifende Mitglieder bei Multi-Domain-Betrieb

    Hallo community,
    genau dieses Problem habe ich jetzt: Auf einer Domain können sich Mitglieder für geschlossene Bereiche registrieren, die auf doppelte eMail-Adressen geprüft werden, auf der anderen Domain sollen sie sich als Newsletterempfänger registrieren können.

    Jetzt haben wir den Fall, dass sich jemand für den Newsletter auf domain b registriert hat, sich aber nicht mehr als Leser des geschlossenen Bereiches auf Domain a registrieren kann - ich lese hier heraus, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als Domain b doch auszulagern?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    29

    Standard Artikel-Aliase bei Multidomain-Betrieb

    Kann es sein, dass ich bei Multidomain-Betrieb nicht zweimal Artikel-Namen wie "Start" oder "Kontakt" verwenden kann, ohne dass TL/CT daraus in einem Fall beim Artikel-Alias z.B. "start-34" macht, wobei die "34" von der Artikel-ID abgeleitet ist?

    Oder mache ich irgendwas falsch?

    Denn ich setze bei einem Multidomain-Betrieb eigentlich voraus, dass die Inhalte beider Seiten sauber getrennt sind und keinen "Rückkoppelungs-Effekt" auf jeweils das andere Projekt haben...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Es ist halt noch immer eine Datenbank. Aber da es ja bei Seiten so funktioniert, könntest du ja mal schauen, inwieweit es ein Feature für den Core wäre, das auch bei den Aliasen zu haben.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,
    ich möchte die Frage zu den Seiten-Alias'en' nochmal aufgreifen. Ich denke nicht, dass es dafür bereits eine Lösung im Multibetrieb mit gleichen Seitenaliasen gibt?!
    Mir geht es um das url-encoding: wäre es denn theoretisch möglich,per htaccess nicht nur die Dateiendung (also idR. '.html') abzuschneiden, sondern noch ein oder zwei Zeichen davor? So könnte man dann den entsprechenden Aliasnamen auf den einzelnen Domains noch einen zweistelligen (oder auch einstelligen) Domain-Schlüssel anhängen, der dann beim Umschreiben mit gelöscht wird, also aus
    statseitea.html würde dann /startseite
    aus
    startseiteb.html ebenfalls /startseite
    ???
    Wäre das möglich? Erstmal nur rein theoretisch?

    Danke für Eure Einschätzung.

  15. #15
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du mehrere Root-Seiten mit entsprechenden Domains anlegst, kannst du auch mehrfach dasselbe Alias verwenden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    ... und das habe ich just in diesem Moment auch mit großer Erleichterung festgestellt!!
    Hatte noch keine Domains eingetragen und daher die Fehlermeldung bekommen, dass der Name bereits existiert. Super, dann ist das Problem ja gar keins!

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    66

    Standard Login auf Hauptdomain wird nicht auf Alias-Domain übertragen und umgekehrt

    Wir haben eine Seite für Collie-Züchter, auf der diese sich jetzt registrieren können. In der Hauptdomain collie-zuechter.com können sie sich mit ihren Zwingerdaten eintragen. Auf collie-welpen.com und collie-deckrueden.com Anzeigen online stellen.

    Es wurde festgestellt, dass wenn man sich auf einer der drei Domains einloggt und auf eine andere wechselt dort nicht eingeloggt ist. Auf der eingeloggten Domain bleibt man aber eingeloggt.

    In Plesk: Hauptdomain ist collie-zuechter.com / Alias-Domains: collie-welpen.com und collie-deckrueden.com

    Wie kann man das beheben?
    "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." George Bernard Shaw

  18. #18
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Burek Beitrag anzeigen
    Es wurde festgestellt, dass wenn man sich auf einer der drei Domains einloggt und auf eine andere wechselt dort nicht eingeloggt ist. Auf der eingeloggten Domain bleibt man aber eingeloggt.
    Nein, das ist durchaus so gewollt, denn es sind schliesslich drei vollkommen unterschiedliche Domains und somit Webseiten.
    Du koenntest per Extension evtl. einen generischen Cookie bauen, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie du das bei 3 vollkommen unterschiedlichen Domains browserybergreifend realisieren willst.
    Bei Subdomains sieht das schon anders aus, da diese einen gemeinsamen Toplevel haben, bei diesen komplett separaten Domains jedoch wirst du schlechte Karten haben, da es ja in der Theorie nur per "XSS" moeglich sein wird den Cookie von einer Domain in die andere zu transferieren.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich würde damir vorsichtig sein. Mein angesprochened Beispiel von den Mitgliedern ist erst das erste Problem. Eine Registrierung auf eimer Seite legt das Mitglied für alle Seiten an (ja, lässt sich natürlich steuern. Ein Backend-Benutzer sieht immer alle Mitglieder, und kann über die Frontend-Vorschau alle nutzen.
    Durch einsatz eines Inserttags lassen sich z.B auch ihnalte aus einer anderen Domain nutzen...
    Auch wenn dieser Kommentar schon etwas älter ist, finde ich ihn sehr interessant. Wäre es denn nicht sinnvoll eine Funktion ins System einzubauen um diesen Effekt de/aktivieren zu können? Also Beispielsweise Module / Inhaltselement / Inserttags ausschließlich aus dem Rootelement zu verwenden? Module anderer Seitenstrukturen der gleichen Installation würden nicht zur Verfügung stehen und auch nicht nutzbar sei. Das ganze würde zudem auch noch der Übersichtlichkeit zugute kommen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2009.
    Beiträge
    7

    Frage Aufwandabschätzung für ein Multidomain-Projekt

    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    Dann sehe ich eigentlich nichts was gegen TL/CT spricht

    Natürlich kostet die Einrichtung eines solchen Systems sehr viel Arbeit (ich hatte das schon mal mit nur 8 Domains), aber es lohnt sich. Für den Franchisegeber kann dann eine Anleitung erstellt werden die er seinen Partnern zu Hand gibt und alles ist schick
    Hallo Community,

    weiß jemand, wie viel Aufwand ist es, ein Multidomain-Projekt mit Contao fertig zu stellen? Ich habe einen ähnlichen Fall, wie in diesem Thread.

    Ein Verein (7000 Mitglieder) möchte für jedes Mitglied (zuerst für 50 Testkandidaten) eine Webpräsenz aus 3 Seiten zur Verfügung stellen: Vorstellung, Kontakt, Partner-Link zum Verein Shop (mit Partner-Prozenten).

    Wie würde die Realisierung mit Contao (auf dem Plesk Server) aussehen:
    - technische Anforderungen an Server (für mindestens 50 Miglieder)
    - Aufwandabschätzung der Entwicklung (als Contao-Anfänger)
    - Auflistung der einzelnen Schritten (Plan) der Entwicklung

    Diese Information brauche ich dringend um ein Angebot zu erstellen.

    Im Voraus Danke vielmals!

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Andreas!

    Durch einsatz eines Inserttags lassen sich z.B auch ihnalte aus einer anderen Domain nutzen...
    Und wie stelle ich das ausserhalb von "Multidomainbetrieb" an? Kannst Du mir da mal bitte auf die Sprünge helfen?

    Freundliche Grüße
    Frank

  22. #22
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du mit "ausserhalb von Multidomain"?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo Andreas,

    meine folgendes damit: eine eigene Domain mit jeweils einer eigenen Datenbank.

    Masterwebsite mit Artikeln, News, Kontaktformular usw.
    Hier sollen dann z.B. die Artikel und News zentral erstellt und verwaltet werden.

    Tochterwebsite Hier sollen dann auch die in der Masterwebsite erstellten und verwalteten Artikel und News automatisiert erscheinen. Kontaktformulare, Preisliste, Impressum und einige andere Seiten sollen in der Tochterwebsite individuell erstellt und verwaltet werden.

    Schön wäre es, wenn ich die entsprechenden Artikel wie folgt auf den "Töchtern" einbinden könnte:
    http://masterwebsite.de/blabla/ gefolgt von der id bzw. dem inserttag.

    Gruß, Frank
    Geändert von frank (16.11.2010 um 15:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Bug(?)] fastedit & Multidomain
    Von zonky im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 09:12
  2. multidomain
    Von iben im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:33
  4. Fragen zu Multidomain
    Von hondalex im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 08:57
  5. Weiterleitung + Multidomain
    Von karo im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 07:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •