Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Eure größte/komplizierteste Contao Seite

Collapse
This is a sticky topic.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Eure größte/komplizierteste Contao Seite

Ich würde gerne mal Infos über die größten und/oder komplexesten Contao-Projekte sammeln, die bisher umgesetzt wurden. Das ist sicher für alle interessant, damit man mal ein bisschen sieht was bisher alles so mit Contao gemacht wurde.
    • Projektbezeichnung (wenn ihr keinen Projektnamen nennen dürft, dann reicht auch ein allgemeinerer Hinweis wie z. B. "Website für Pharmaunternehmen")
    • ~ Seitenumfang zum Start der Website
    • Wieviele Redakteure arbeiten daran?
    • Was ist daran besonders?
    • URL (sofern ihr einen Link angeben dürft)

Ist jetzt sicher keine große Seite in euren Augen, war jedoch trotzdem eine Menge Arbeit:

* Ein Blog über Esport, Webdesign und Sonstigem
    * 18
    * ~4
    * Typolight als voll funktionstüchtigen Blog
    * http://esportiveblog.phostyx.de/

Comment

Na dann mach ich doch mal den Anfang...
      • Projektbezeichnung
        Ein Projekt für einen Musikverlag bzw eine Musikproduktionsfirma
      • ~ Seitenumfang zum Start der Website
        Ich habe es ehrlich gesagt jetzt nicht genau gezählt, aber es dürften so um die 300 Seiten / Unterseiten sein
      • Wieviele Redakteure arbeiten daran?
        Im Moment fünf, werden aber sicher mehr
      • Was ist daran besonders?
        Es handelt sich bei dem Projekt um die Internetseite zu einer Reihe kommerzieller DVDs. Die DVDs enthalten einen kleinen Teil des Materials, der Rest sowie weitere Hintergrundinformationen und Links zu anderen Seiten werden in mehreren, unterschiedlichen Member Bereichen "abgearbeitet".
        Man muss sich das so vorstellen:
        Das Thema der DVDs ist ein Teil der Musikgeschichte des vergangenen halben Jahrhunderts (seit 1949). Analog dazu ist auch der Seitenaufbau angelegt, mittels Timeline und dann je nach Jahr und/oder Künstler und/oder Plattenlabel entsprechende Unterseiten.
        Die Filmsequenzen sind ähnlich angelegt wie z.B. ZDF History. Auf der Seite mit weiterführendem Material und Filmsequenzen, die auf der DVD keinen Platz mehr hatten. Auf der DVD ist z.B. ein Interview mit Ray Charles in Auszügen, das Komplettmaterial ist dann auf der Seite hinterlegt.
        Die Member Bereiche sind getrennt, da für den jeweiligen Käufer nur der Code auf seiner DVD gilt, und diese eben an bestimmte Jahrgänge geknüpft ist.
        Das Bildmaterial ist wirklich ein Bringer, denn es wurden und werden zahlreiche Interviews mit Grössen und Zeitzeugen aus den jeweiligen Zeiten geführt, sofern diese noch leben (da spricht dann z.B. der Chauffeur eines Studios wie er Aretha Franklin abends zu einem Lover fahren durfte usw).
      • URL (sofern ihr einen Link angeben dürft)
        Leider nein, da noch in der Testphase bzw Aufbau. Sobald onAir, natürlich auch mit Link
      • System
        Als System ist es ein StandardTL, mit der JW Player Erweiterung (Lizenz) sowie einem selbst erstellten Modul zum Abgleich der auf den DVDs eingedruckten Codes.
        Besonderheit wie gesagt, jeder Kunde kann mit seinem Code nur den Teil der Page sehen, der zu seiner KaufDVD passt. Wenn jemand natürlich mehrere DVDs hat, kann er nach Registrierung natürlich auch mehrere Bereiche sehen.

Insgesamt ein sehr spannendes Projekt, da es einfach von der Thematik her sehr interessant ist. Musik ist eben einfach was Tolles, und dazu mal Hintergrundinfo zu haben, und wirkllich Grössen der Musikgeschichte einfach mal drauf los plappern zu sehen hat so seinen ganz eigenen Reiz. Zumal da für mich als Mittdreissiger auch Dinge zu erfahren sind, die man bislang gar nicht wusste.

Comment

• Projektbezeichnung: Gemeinde Schönefeld
        • Seiten: ca. 1200 (zum größten Teil durch die Extension generiert/gepflegt)
        • Redakteure: 2 Hauptredakteure + jeweils ein zuarbeitender Redakteur pro Abteilung
        • Besonders: läuft mit der E-Government Contao-Extension vom ena Webstudio, hat den BIENE-Award in Bronze gewonnen, viele Templates sind wegen Barrierefreiheit modifiziert
        • URL: www.gemeinde-schoenefeld.de

Comment

Aus Twitter von Yoan C. Talagrand:

Typolight isn't only for small websites... I serve ~250'000 pages for approx 450gig of traffic with it every months #typolight

Our diabetes websites... ie: medtronic-diabetes.co.uk
          I host about 35 sites on a single install. dedicated server + cloud

www.medtronic-diabetes.co.uk

Comment

• Schulwebsite des Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus (meine ehemaligen Schule )
            • Seitenumfang zum Start der Website: etwa 200 (jetzt 211)
            • Wieviele Redakteure arbeiten daran?: 18 (wobei mehr als die hälfte kaum aktiv ist) - jeder Fachbereich hat einen für ihren Fachbereich zuständige Person für die Artikel/News
            • Was ist daran besonders?: Zur kompletten Umstellung von der alten Website auf die neue sind eigene Module erforderlich, die sehr spezifisch sind (Vertretungsplan etc.) und - die größte Hürde: die Redakteure sind Lehrer (nct )
            • URL: www.steenbeck-gymnasium.de

Comment

Ich habe von Y.C. Talagrand noch ein paar weitere spannende Infos zu seinem Großprojekt erhalten. Zusammengefasst ergibt das noch diese Grobdaten zu den Websites der Firma Medtronics:
              • 66 Redakteure und 2 Admins arbeiten daran
              • ca. 35 Live-Websites in 18 Sprachen
              • Dedizierter Server mit FreeBSD 7 (Dual Core 2.4. mit 4GB RAM)

Wie gesagt, alles auf einer TL-Installation mit ca. 250k Seiten und 450GB Traffic.

Es gibt hier im Forum übrigens auch eine Diskussion über den Sinn von mehreren Websites in einer TL-Installation.

Comment

Zitat von Nina Beitrag anzeigen
                [*]Besonders: läuft mit der E-Government Extension vom ena Webstudio, hat den BIENE-Award in Bronze gewonnen, viele Templates sind wegen Barrierefreiheit modifiziert
                Hi,

kann man über diese Extension irgendwo etwas nachlesen? Im Repository hab ich sie nicht gefunden.

Gruß Alex

Comment

Ah, du sprichst von meiner "Stiefkind"-Extension
                  Sie ist nicht im Repository, da es eine komerzielle Extension ist, die wir aus internen Gründen und reiflicher Überlegung für den Verkauf an andere Agenturen erstmal doch nicht freigegeben haben.

Comment

Das ist echt schade. Es wäre eine gute Alternative für viele Kommunen, die mangels Alternative auf TYPO3 ausgewichen sind ...

Gruß Alex

Comment

Ja finde ich auch, hab auch ein Projekt für eine Gemeinde vor mir und ich denke ich könnte das gut brauchen! Nina... nun mach doch mal

Comment

Das Problem ist, dass da ein paar Specials drin sind, die nur die Schönefelder betreffen und auf deren Struktur ausgerichtet sind. Wir müssten es also an manchen Stellen nochmal komplett umprogrammieren. Das steht momentan zeitlich nicht in Relation. Aber ich sag' niemals nie

Comment

Hallo,

interessant wäre das schon für Gemeinden. Nur sollte man dann auch über entsprechende Schnittstellen nachdenken.

Ich habe zum Thema "Hessenfinder" hier im Forum schon mal angefragt. In einigen Bundesländern werden solche "Dienstleistungsübersichten" zentral gepflegt und angeboten. In Hessen können diese "Leistungskataloge" in die kommunalen Internetseiten integriert werden.
                          Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Angebote - eben nur von anderen Dienstleistern - in allen Bundesländern existieren.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, diese Daten über eine Schnittstelle nach TL zu holen und dort weiterverarbeiten zu können, wäre das natürlich schon nett. Vor allem, da die Ausgabe dann sauber gesteuert werden kann und die Informationen mit weiteren eigenen Daten ergänzt werden könnten.

@netnite
                          Da für Thürigen das gleiche System genutzt wird wie in Hessen, solltes Du Dich hier noch mal genauer informieren.

Viele Grüße
                          André

Comment

Konsumentinnen-Portal

Von mir mitentwickelt:

Projektbezeichnung
                            Konsumgöttinnen (Portal und Community für Produkttests)
                            Seitenumfang zum Start der Website
                            ca. 30, sehr stark gewachsen
                            Wieviele Redakteure arbeiten daran?
                            5
                            Was ist daran besonders?
                            Eigens entwickelte Erweiterungsmodule, nach 12 Monaten rund 15.000 registrierte Mitglieder, hohe Interaktivität
                            URL
                            Bei Konsumgöttinnen bekommst Du als Produkttester die neuesten, spannendsten Produkte zum Ausprobieren und hast damit immer tolle Tipps für Deine Freund*innen und coolen Content für Deine Follower.

Comment

Hallo,

hier mal mein Beitrag für die Runde:

Projektbezeichnung: Sozialeberufe.de
                              Seitenumfang: ca. 30 Seiten plus Stellenanzeigen/Stellengesuche
                              Wieviele Redakteure arbeiten daran? 3
                              Was ist daran besonders? Komplette Stellenbörse mit ETES-Jobmodul, XML-Anbindung zu Jobware zum Import von deren Stellenanzeigen im Bereich Soziale Berufe
                              URL: www.sozialeberufe.de

Jan
                              Jan Theofel
                              Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Comment

Working...
                              X