Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Update auf 3.2.7 fehlt das Nachrichtentext Feld

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard Nach Update auf 3.2.7 fehlt das Nachrichtentext Feld

    Hallo Community,

    ich hatte vorher Contao 3.0.6 und habe eine neue Instanz von Contao 3.2.7 aufgesetzt, eine neue Datenbank angelegt. Vorher noch die Erweiterungen installiert. Dann haben wir ein Datenbank Backup importiert.Dann haben wir die install.php aufgerufen und die Datenbank aktualisiert. Nun können wir uns ins Backend einloggen, jedoch sind alle Nachrichtentexte verschwunden. Was geblieben ist, ist die Überschrift. Öffnet man eine Nachricht, dann sehe ich nur noch das Teasertextfeld aber nicht mehr das Nachrichtentextfeld. Leider haben wir eine Menge Nachrichten eingepflegt, so dass ein erneutes manuelles eingeben nichwirklich Spaß macht, da es einfach zu viele sind.
    Wer hat eine Idee was da schief gelaufen ist?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Bevor jemand eine Lösung für Dein Problem hat:
    Ich würde von der 3.0.6 erst mal ein Backup machen.
    Dann alle Erweiterungen deaktivieren.
    Systemwartung, Cache leeren,...
    Und dann ein Upgrade auf die 3.2.7 Schritt für Schritt machen.
    Und das mit Hilfe der Beiträge:
    https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-1
    und
    https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit dem Backup ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Noch besser ist die Idee sogar, wenn man das Backup hinterher überprüft, so dass man sicher ist, daraus auch wieder eine funktionierende Installation herstellen zu können, die mit der ursprünglichen übereinstimmt.

    Aber nochmal ...
    Welche Erweiterungen sind installiert?
    Wie ist der Zustand jetzt, bzw bist du sicher, dass der Nachrichtentext fehlt?

    In 3.2.x ist es doch - jedenfalls in meinen Installationen - so, dass man eigentlich nie gleichzeitig den Teasertext und den Nachrichtentext (bzw. die Inhaltselemente, aus denen die eigentliche Nachricht aufgebaut ist) sieht. Offne ich die Nachricht mit dem Stiftsymbol zum Bearbeiten, dann sehe ich oben ein grau hinterlegtes Feld mit Autor, Titel etc. Erst wenn ich oben rechts in diesem Feld auf das Stiftsymbol klicke (Beitrag bearbeiten) sehe ich die Überschrift und den Teaser sowie eine ganze Menge anderer Einstellungen. Das ist dann das gleiche, wie wenn ich im Nachrichtenarchiv direkt auf das zweite Symbol (Werkzeug, "Die Beitragseinstellungen bearbeiten") klicke. Einen Nachrichtntext sieht man da nicht außer Überschrift und Teaser. Das ist soweit normal.

    Den Nachrichtentext bzw die Inhaltselemente der Nachricht sieht man unterhalb des grau hinterlegten Felds und kann sie einzeln bearbeiten. Hierbei sieht man nun wiederum weder den Titel noch den Teaser.

    Habt ihr da eventuell irgendeine Erweiterung im Zusammenhang mit Nachrichten installiert?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard Datenbank Dump defekt

    So wie es aussieht, haben wir ein Problem mit dem Datenbank Dumb. Dort steht die Nachricht unter 'tl_news' nicht im Feld 'news Text' sondern im Feld 'teaser'.
    Bildschirmfoto 2014-10-29 um 12.58.32.pngIm Backend werden zwar alle Nachrichtenarchive angezeigt, allerdings sind von den ganzen Nachrichten nur die Überschriften und das Datum zu sehen. Komischerweise ist das Teasertextfeld leer, obwohl dieses Feld in der Datenbank Inhalt enthält. (Zur Info: Wir verwenden keine Teaser, sondern nutzen nur das Nachrichtentextfeld)
    Bildschirmfoto 2014-10-29 um 12.56.47.png

    Ich habe extra wieder die Contao 3.0.6 installiert und mehrere Backups importiert. Bei allen derselbe Fehler. Anscheinend taugen die Datenbank Dumbs alles nicht, da sie über ein Skript generiert wurden.
    Geändert von peterpan (29.10.2014 um 12:00 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also zumindest im core-Module Nachrichten stehen die eigentlichen Nachrichtentexte, bzw die zur Nachricht gehörenden Inhaltselemente, in der Tabelle tl_content, nicht in tl_news. Ein Feld newsText o.ä. gibt es da in tl_news nicht. Wenn doch, dann stammt es von einer Erweiterung.
    Nochmal, habt ihr nicht vielleicht eine Erweiterung vergessen zu installieren? Z.B. NewsSimple?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau doch mal in einen Datenbank-Dump (.sql) rein mit einem Text editor. Dann wirst du schnell sehen, ob die Nachrichtentexte da irgendwo drinstehen und wenn ja wo.

    Edit: Falls ihr tatsächlich die Erweiterung nicht installiert habt, die das Feld "news text" mitbringt, dann wird das Feld wohl beim Aufruf der install.php beim Datenbankupdate gelöscht werden, das müsste dann irgendwo in der Liste der Änderungen stehen, die einem beim Datenbankupdate angezeigt wird.
    Geändert von tab (29.10.2014 um 12:21 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard Contao Erweiterungen

    Wir haben, bevor wir die DB installiert haben, ein nacktes Contao aufgesetzt, uns ins BE eingeloggt und erst mal die Extensions installiert. Danach haben wir die DB importiert. Das mache seit Anfang an so, damit auch alle Tabellen vorhanden sind. Hier mal ein Screenshot unserer ErweiterungenBildschirmfoto 2014-10-29 um 15.52.27.png

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Schau doch mal in einen Datenbank-Dump (.sql) rein mit einem Text editor. Dann wirst du schnell sehen, ob die Nachrichtentexte da irgendwo drinstehen und wenn ja wo.
    Das würde ich schon mal von Haus aus machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •