Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 4: intl Extension als Systemvoraussetzung

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao 4: intl Extension als Systemvoraussetzung

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Aber diese intl-Erweiterung ist etwas völlig Neues. Bei df) ist das in wohl allen tarifen nicht vorhanden. Auf dem ManagedServer hat mir das der df)-Support eingerichtet, wobei sich da der CM auch ohne intl installieren ließ. Die neue CM-Version scheint intl aber schon während der Installation zu prüfen. Kann denn der CM nicht einfach auf intl verzichten und trotzdem seinen Job machen?
    Der prüft das schon während der Installation, weil es sonst spätestens bei Aufruf des Installtools knallt. Das heißt, der Contao-Manager braucht kein intl, aber Contao 4 schon länger (seit Anfang?).


    //Moderation: Diskussionsbeiträge aus diesem Thema ausgelagert.
    Geändert von xchs (28.07.2017 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der prüft das schon während der Installation, weil es sonst spätestens bei Aufruf des Installtools knallt. Das heißt, der Contao-Manager braucht kein intl, aber Contao 4 schon länger (seit Anfang?).
    Contao 4.4.1 ließ sich ohne Probleme installieren. Nur der Contao-Manager meckert wegen fehlender intl.
    Geändert von Samson1964 (28.07.2017 um 08:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Aber diese intl-Erweiterung ist etwas völlig Neues. Bei df) ist das in wohl allen Tarifen nicht vorhanden. Auf dem ManagedServer hat mir das der df)-Support eingerichtet, wobei sich da der CM auch ohne intl installieren ließ.
    Die intl-Erweiterung ist/war lt. dieser Website auf den wenigsten Webservern installiert. Bei Domainfactory soll intl lt. FAQ in PHP 5 und 7 zur Verfügung stehen. Leider trifft das nicht auf meinen (alten?) Tarif "ManagedHosting Pro 2-Sterne-Performance" zu. intl wird wohl von Symfony benötigt, um auf nichtenglischen Systemen betrieben werden zu können. Für Domainfactory gibt es hier eine Anleitung.

    Interessant ist in dem Zusammenhang, das inzwischen einige andere CMS intl benötigen, z.B. CMSimple oder Ilch. Ilch hatte ich selbst mal im Einsatz oder besser übernommen - und es dann durch Contao ersetzt. Ilch 2 benötigt im Kassenmodul die intl-Erweiterung. Nachdem die Community von Problemen damit berichtete (Strato installiert im Shared Hosting kein intl und schlägt Kunden den Wecshel in einen Servertarif vor), haben die Ilch-Entwickler intl im Kassenmodul überflüssig gemacht. Mit Contao 4.4 geht das nicht so einfach. Contao 4.4 läuft zwar grundsätzlich wohl ohne intl, doch wenn auf Symfony-Funktionen zugegriffen wird, wird intl benötigt. Ich finde diese Abhängigkeit gar nicht gut.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Mal den Weg via Symfony getestet? https://symfony.com/components/Intl

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Contao 4.4.1 ließ sich ohne Probleme installieren. Nur der Contao-Manager meckert wegen fehlender intl.
    Ah ja, hmmm. Contao 4.x läuft aber grundsätzlich nicht ohne intl. Da drängt sich der Verdacht auf, dass intl in deinem Paket grundsätzlich zur Verfügung steht, aber eventuell vom Manager fälschlicherweise nicht detektiert wird. Oder, welche PHP-Version wird denn auf intl geprüft? Die vom Apache benutzte oder die CLI-Version? Ruf doch mal phpinfo() auf, da müsste man es sehen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hilft in dem Falle nicht, da die Erweiterung domain-parser (Abhängigkeit innerhalb Contao) definitiv die extension fordert:
    Code:
    "require": {
            "php": ">=5.3.0",
            "ext-curl": "*",
            "ext-intl": "*",
            "ext-mbstring": "*"
    },
    d.h. Composer würde hier nicht mitspielen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Mal den Weg via Symfony getestet? https://symfony.com/components/Intl
    Habe ich auch gerade gefunden. Da frage ich mich allerdings, warum man das hier nicht von vornherein eingebaut hat. Offenbar scheint das Problem bei Symfony ja durchaus mehr als bekannt zu sein, wenn man dafür extra eine Fallback-Komponente entwickelt hat.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deswegen:
    The replacement layer is limited to the locale "en". If you want to use other locales, you should [install the intl PHP extension]
    Und wie weiter oben schon erwähnt, die Erweiterungen müssten das unterstützen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müssen wir jetzt auch noch ein Fallback für Symfony schreiben? So nach dem Motto, wenn Symfony nicht funktioniert, dann benutze contao/symfony .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •