Ah kenn die Seite eh, war ich auch drauf, aber irgendwie nicht mit dem easyupdate in verbindung gebracht, nu kenn ich mich aus
Danke
@Sawer für diese einfache Art des Updates. Klappte bei mir von 2.9.1 auf 2.9.5 auf Anhieb und ohne Probleme
LG
hallo,
wollte gerade von 2.9.4 auf 2.10 mit easyupdate updaten und es hat mir glaub alles zerschossen. weiß jemand rat? gleicher erfahrung?
Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid output format html5 thrown in /var/www/html/web93/html/system/libraries/Controller.php on line 73
#0 /var/www/html/web93/html/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('be_login', 'html5')
#1 /var/www/html/web93/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
#2 /var/www/html/web93/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(153): BackendTemplate->parse()
#3 /var/www/html/web93/html/contao/index.php(129): BackendTemplate->output()
#4 /var/www/html/web93/html/contao/index.php(138): Index->run()
#5 {main}
Du must die config.php überschreiben lassen.
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Vielen Dank das hat erstmal geholfen! puh!
Geändert von Timo (12.08.2011 um 23:37 Uhr)
So, schöne Sch***!
Habe die config.php aus dem Update ausgeschlossen, erhielt obige Fehlermeldung...
Ich hol mir aus dem easyupdate-Ordner das Backup-File und spiels wieder drauf: Nix geht.
Ich überschreib die config.php: Ich komm immerhin ins Backend und hab keine Daten verloren. ABER: keine Frontendanzeige, nur ein "Page noch found"
Woran liegts? Kann mir jemand helfen?
Geht um www.toushenne.de
Kommt mir bekannt vor, hatte ich auch mal.
Schau mal in deine localconfig.php, ob dort deine Datenbank und Rest passt.
"Page not found" deutet auf ein Problem in der "Seitenstruktur" hin. Entweder falsch aufgebaut oder im "Startpunkt einer Webseite" den "Domainnamen" falsch gesetzt.
Seitenstruktur falsch aufgebaut würde mich wundern, die Seite lief vor dem Update mit contao 2.9.5 einwandfrei. Muss ich bei 2.10 was ergänzen? (Ists überhaupt 2.10? habe ja eigentlich was backup wieder eingespielt... grml)
In den DNS Einstellungen des Startpunkts habe ich den Domainnamen eingetragen, die Felder für Speed-Page (also Datei-URL, Plugins-URL etc. stehen nicht drin)
Frontend-Vorschau aus dem Backend heraus funktioniert übrigens auch nicht "Page not found"
Erhalte auch bei Änderungen in den Einstellungen folgende Fehlermeldung zu hauf:
Warning: unlink(/www/htdocs/w00a01ff/system/scripts/0ac50c78d365.js) [function.unlink]: Permission denied in /www/htdocs/w00a01ff/system/modules/backend/Automator.php on line 186
#0 /www/htdocs/w00a01ff/system/modules/backend/Automator.php(186): __error(2, 'unlink(/www/htd...', '/www/htdocs/w00...', 186, Array)
#1 /www/htdocs/w00a01ff/system/modules/backend/dca/tl_settings.php(560): Automator->purgeScriptsFolder('/www/htdocs/w00...')
#2 /www/htdocs/w00a01ff/system/drivers/DC_File.php(425): tl_settings->regenerateScripts()
#3 /www/htdocs/w00a01ff/system/modules/backend/DataContainer.php(292): DC_File->save(false, Object(DC_File))
#4 /www/htdocs/w00a01ff/system/drivers/DC_File.php(268): DataContainer->row('')
#5 /www/htdocs/w00a01ff/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_File->edit()
#6 /www/htdocs/w00a01ff/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
#7 /www/htdocs/w00a01ff/contao/main.php(286): Main->run('settings')
#8 {main}
Ist das ne 2. Baustelle, oder alles ein Problem?
toushenne: verwendest du Windows als System für Contao? Denn da gibt ein Problem mit rename/unlink.
Könnte auch bei dir dann die Ursache sein.
http://dev.contao.org/issues/3390
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Du meinst ob der Server/Webspace auf dem meine Seite läuft Windows ist? Das wage ist stark zu bezweifeln (bin nicht sicher, aber es ist nicht meiner sondern der von einem Freund und der ist g33k-Programmierer :P)
Also was ich nun getan habe:
manuell die contao 2.10 Dateien geladen, localconfig.php, dcaconfig.php und langconfig.php wiederhergestellt (wie in der contao Anleitung beschrieben).
Damit sollte ja das System aus 2.10 sein. Das "Page not found" Problem besteht leider noch... Doch Seitenstruktur?
in der localconfig.php hab ich geschaut, da stimmt soweit ich sehen kann alles.
HILFE!!!
Update:
Seite wieder auffindbar, war doch die Seitenstruktur. Aber: CSS wird nicht eingebunden, was hat sich da denn geändert? Ich find nichts entsprechendes.
Die CSS-Dateien werden jetzt im Ordner system/scripts abgelegt. Vielleicht auch mal in der Systemwartung die entsprechenden Daten bereinigen. Zur Sicherheit geh ich immer in die Bearbeitung jeder CSS und speicher kurz. Dann werden sie neu angelegt.
Grüße
thepixture
Danke für die Hilfen soweit. Habe es inzwischen wieder grade gebogen.
Das Update hat bei mir alle CSS Styles aus der Sektion "Positionierung", sprich floats und displays deaktiviert, wieso auch immer. D.h. ich musste alle CE durchgehen und entsprechende Sytles wieder aktivieren. Danke contao für die Warnung
Fazit: nehmt euch ein bisschen mehr Zeit fürs Update Werde in Zukunft übrigens wieder manuell updaten, nicht per easyupdate. So viel länger dauerts auch nicht.
Hallo,
mein lokales Update (Windows XP / XAMPP) von Version 2.9.4 auf 2.10.1 hat absolut reibungslos geklappt. Die localconfig hatte ich gesichert, aber darin hat sich nichts geändert. Was man nicht vergessen darf, ist die install.php aufzurufen, um die Datenbank zu updaten. Es wäre doch schön, wenn die Versionierung im ER mal aktualisiert werden könnte ...
Gruß,
Anke
Gibt es hier ein paar Leute, die sich an einer aktiven Weiterentwicklung für diese Erweiterung beteiligen wollen?
Der ursprüngliche Entwickler (Sawyer) scheint ja nicht mehr an der Erweiterung zu arbeiten.
Ich finde die Erweiterung sehr praktisch und mit den Update-Packs von www.squidi.de haben bei mir die Updates immer problemlos geklappt.
Wollte gerade mit easyupdate auf die 2.10.2 springen.
Beim ersten klick auf eine Box um Dateien auszuschließen kommt die Fehlermeldung "Invalid request token!"
Hatte das bisher auch schon jemand?
Gruß Mark
Hallo Kischd,
das liegt daran, das 2.10.x jetzt einen Request-Token beim senden von Formularen verlangt und beim auswählen einer Checkbox wird das Formular kurz gesendet. easyupdate ist für die 2.10.x nicht kompatibel und muss dafür händisch angepasst werden. Hab das auch noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft Dir das dabei.
Edit: Oder du stellst für das Update in den BE-Einstellungen die Abfrage für die Request-Token aus. Danach solltest du es aus Sicherheitsgründen wieder aktivieren.
Geändert von thepixture (12.10.2011 um 13:55 Uhr)
Grüße
thepixture
richtig,... da war ja was.
danke
Gruß Mark
Wem eine Handinstallation nicht zu viel ist, ich habe mal easyupdate für 2.11 angepasst.
Soll heißen, diese geht nur ab 2.11, nicht abwärtskompatibel.
Dafür ist der Request Token eingebaut, die Changelog.md statt .txt wird nun auch ausgelesen.
Getestet habe ich das mit einen squidi Update von 2.11.1 auf .3 und ebend mit dem GitGub ZIP (die 2.11.5 getaggte Version).
Wer das also sich zutraut zu testen: https://github.com/BugBuster1701/privat-easyupdate
Inhalt muss nach /system/modules/easyupdate/
Wer die alte Version noch nicht installiert hat, muss im Verzeichnis tl_files noch ein Verzeichnis "easyupdate" anlegen.
Darin kommen dann die ZIPs zum Updaten.
PS: Sollte auch in 2.10 funktionieren, jedoch wird dann dort die CHANGELOG.md nicht gefunden, da die ja dort noch .txt heißt. Der Rest sollte aber funktionieren.
Vielleicht ändere ich das nochmal ab wenn Bedarf besteht.
Geändert von BugBuster (27.07.2012 um 11:04 Uhr)
Kurzes Feedback: habe mit easy-bugbuster-update von 2.11.4 auf 2.11.5 aktualisiert - hat super geklappt.
Vielen Dank.
Mit BugBuster von 2.11.4 auf 2.11.5 geupdated.
Scheint einwandfrei zu funktionieren.
DANKE!
Mit BugBuster1701-von 2.11.5 auf 2.11.6 geupdated.
alles super,
besten Dank
Doro
Ich werde dieser Erweiterung mal wieder ein Update verpassen und es auch fuer Contao 3.0 zu verfügung stellen (wenn diese Final ist)
Hi.
Da ich es heute brauchte, habe ich mal schnell was gebastelt für Contao 3.
Damit kann man nicht von Contao 2 auf Contao 3 updaten!
Es ist dazu gedacht z.B. von 3.0.0 auf 3.0.1 zu gehen.
Da auch squidi noch ein wenig zurück liegt mit den Update-ZIPs habe ich auch gleich noch ein ContaoUpdateMaker geschrieben und mir meine eigene Update-ZIP generieren lassen passend für easyupdate3.
Weiteres auf meiner Webseite easyupdate3 für Contao 3.0.
Und wie immer: Backup durchführen vorher kann nie schaden.
Gibt es "schon" irgendwo die Deltadateien für ein Update von 2.11.6 auf 2.11.7 ?
Das wäre super - ich habe sie bisher nicht gefunden...
Wird es bald von Squidi geben, hier mal meine Variante: http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html
(ganz unten)
Geändert von BugBuster (08.01.2013 um 21:55 Uhr)
Hallo Glen,
herzlichen Dank für die C3-Anpassung. Habe gerade von 3.0.0 auf 3.0.1 aktualisiert, was auch fehlerfrei geklappt hat, soweit ich das bis jetzt feststellen kann. Just for the record: Im BE steht trotzdem weiterhin "3.0.0" und "3.0.1 verfügbar".
LG,
Anke
steht in der localconfig noch?
$GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion'] = '3.0.0';
Was steht in der system/config/constants.php, das sollte drin stehen, sofern die überschrieben wurde:
Ansonsten mal mit aktuellem Contao Check prüfen ob auch alle Dateien überschrieben wurden die nötig waren.PHP-Code:
define('VERSION', '3.0');
define('BUILD', '1');
[QUOTE=BugBuster;240678]Was steht in der system/config/constants.php, das sollte drin stehen, sofern die überschrieben wurde:
Uff, danke für den Hinweis. Ich habe offensichtlich beim Updaten alle config-Dateien 'zum Überschreiben' markiert. Wer richtig liest, erspart sich und anderen einiges ...PHP-Code:
define('VERSION', '3.0');
define('BUILD', '1');
Tut mir leid!
LG
Anke
Auf meiner easyupdate3 Seite neue Update ZIPs dazugekommen.
Contao_3.0.1-3.0.2.zip (new)
Contao_3.0.2-3.0.3.zip (new)
Reihenfolge beim Update beachten!
Nachtrag: squidi war auch wieder tätig, hatte ich übersehen.
http://www.squidi.de/miscellaneous/a...tao-cms-3.html
Für das alte easyupdate für Contao 2 von mir sind dort nun auch die Update ZIPs dafür zu finden:
Contao_2.11.6-2.11.7.zip
Contao_2.11.7-2.11.8.zip (new)
Backup nicht vergessen, auch wenn easyupdate selbst eins macht.
Geändert von BugBuster (10.01.2013 um 02:08 Uhr)
Hallo Glen,
meine Meinung nach sollte man 3.0.2 ignorieren und gleich von 3.0.1 auf 3.0.3 gehen...
LG
Da es da nur ein Install Problem gab, habe ich es mal drin gelassen, kann ja sein das jemand manuell schon auf 3.0.2 gegangen ist.
Ich kann natürlich auch ein 3.0.1 nach 3.0.3 generieren.
So, wie gewünscht gibt es nun auch eine Update ZIP, um direkt von 3.0.1 auf 3.0.3 zu gehen.
Contao_3.0.1-3.0.3.zip
Gibts auch bei squidi, dort auch von 3.0.0 auf 3.0.3 wer es braucht.
Geändert von BugBuster (10.01.2013 um 02:09 Uhr)