Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Backend-Login Probleme nach Update auf 3.0

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    78

    Fehler Backend-Login Probleme nach Update auf 3.0

    Hi,

    ich habe nach dem Update auf die Version 3.0 Probleme mich ins Backend der Seite einzuloggen. Besser gesagt es geht gar nicht -> Anmeldung fehlgeschlagen!
    Beim Vergleich des Passwort Strings in der tl_user ist mir aufgefallen das der String nicht mit dem Datenbank-Backup (vor dem Update) übereinstimmt. (Passwort wurde nicht geändert) Nach dem Einsetzten des Passwort Stings in der tl_user Tabelle durch den Sting aus dem Backup ist der Login wieder Problemlos möglich. Es wird jedoch gleich nach dem Login wieder in der Datenbank geändert wodurch der Login wieder nicht möglich ist.

    Ein neuangelegter Account kann sich ebenfalls nicht einloggen.

    In der localconfig.php ist der $GLOBALS['TL_CONFIG']['encryptionKey'] identisch mit der "alten" Seite.

    Ungleich ist $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] das auch gleich vom System zurückgesetzt wird nachdem ich es auf den Wert der "alten" Version ändere.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke im Voraus
    mim
    Für die meisten Probleme gibt es mehr als nur eine Lösung

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Das Update war wohl nicht ganz Vollständig seit dem Update ist das Passwort-Feld vom Typ varchar(128) bei mir war es noch varchar(64) nach der änderung kann ich mich wieder einloggen.
    Für die meisten Probleme gibt es mehr als nur eine Lösung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir tritt derselbe Fehler auf.

    Ein Zurücksetzen des Passworts in der mySQL Datenbank ist möglich.
    Sofort nach der Anmeldung im BE wird es aber überschrieben. Ein erneutes Einloggen ist nicht möglich. Passwortänderungen im BE werden auch nicht richtig übernommen.

    Zitat Zitat von mim Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

    Das Update war wohl nicht ganz Vollständig seit dem Update ist das Passwort-Feld vom Typ varchar(128) bei mir war es noch varchar(64) nach der änderung kann ich mich wieder einloggen.
    Auch der Typ varchar(128) wird vom System wieder auf varchar(64) zurückgesetzt.

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank für jeden Hinweis

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht es um die aktuelle Contao-Version, also 3.0.x? Falls ja, wie hast Du das Update gemacht? Gibt es Fehler oder Beanstandungen im Contao-Check?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja, es geht um 3.0.x. Der Fehler tritt bei mir sowohl beim Update auf 3.0.0 als auch 3.0.1 auf. Unter 2.10.2 lief die Seite rund.

    Das Update habe ich manuell durchgeführt, unter Berücksichtigung von Beitrag 34945-Tipps-und-Tricks-zum-Update-auf-Contao-3,https://contao.org/de/manual-update.html und anderen.
    Danke für den Hinweis auf den contao check. Der ist im wesentlichen grün, nur live Update funktioniert nicht [The Suhosin extension does not allow to run .phar files.]
    Unter Validate kommt "contao 2.10.2 gefunden", da hat wohl etwas mit dem manuellen Update nicht geklappt.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mbraun Beitrag anzeigen
    Unter Validate kommt "contao 2.10.2 gefunden", da hat wohl etwas mit dem manuellen Update nicht geklappt.
    Jo, sieht so aus. Darum stets einen Contao-Check machen, wenn Änderungen (Updates usw.) an der Installation stattgefunden haben.

    Die Version steht übrigens in der "system/config/constants.php" (ab Contao 3), vorher war dieses Skript unter "system/" gespeichert.

    Also nochmals genau kontrollieren, ob veraltete/verwaiste Dateien und Ordner aus der Vorgängerinstallation entfernt wurden und dass die aktuellen Dateien allesamt vorhanden sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    22

    Lachendes Gesicht Problem gelöst

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Jo, sieht so aus. Darum stets einen Contao-Check machen, wenn Änderungen (Updates usw.) an der Installation stattgefunden haben.

    Die Version steht übrigens in der "system/config/constants.php" (ab Contao 3), vorher war dieses Skript unter "system/" gespeichert.

    Also nochmals genau kontrollieren, ob veraltete/verwaiste Dateien und Ordner aus der Vorgängerinstallation entfernt wurden und dass die aktuellen Dateien allesamt vorhanden sind.
    Problem gelöst:

    Es lag eindeutig an Datei-/ Verzeichnisleichen. Die falsche Version im Contao-Check war der passende Hinweis.
    Leider kann ich nicht sagen, an welcher Datei genau es lag.
    Ein "löschender" sync des Serververzeichnisses mit dem 3.0.1 Release hat das Problem gelöst.
    Dann blieb nur noch das anschließende Wiedereinspielen von Datenbank-, Template- und Datei-Backup und alles lief rund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •