Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: YouToube-Video in den News mit einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard YouToube-Video in den News mit einbinden

    Ihr könnt sicherlich diese Frage nicht mehr hören, aber alle Ergebnisse der SuFu führten zu keiner Lösung.

    Auf der News-Seite, möchte ich ein YouTube- Video einbinden. Ich hab es mit der <object>-Methode probiert und hab auch die Erweiterung "yw_youtube" installiert.
    Wenn ich ganz normale Seiten oder Artikel erstelle, kann ich ja den Elementtyp zu YouTube-Video ändern. Jedoch möchte ich das Video in einem News-Artikel veröffentlichen. Hier ist die besagte Option nicht wählbar (der ganze Elementtyp-Reiter fehlt).

    Wie kann ich es machen?

    Hier den Link zur Seite: www.treffpunkt-malawi.de

    viele Grüße und Danke schon einmal
    Treffpunkt

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Suche mal nach der Erweiterung "videobox". Die ermöglicht glaube ich YT-Videos in den News zu integrieren. Ansonsten per inserttag.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig erfasst habe:

    In der Nachricht habe ich eine Weiterleitungsseite definiert und in in diese das YT-Video eingebunden.

    Umgebung: Contao 3.1.1
    Geändert von peter.fl (26.08.2013 um 01:31 Uhr) Grund: Umgebung angefügt

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Suche mal nach der Erweiterung "videobox". Die ermöglicht glaube ich YT-Videos in den News zu integrieren. Ansonsten per inserttag.
    Werde ich probieren, danke.

    Was meinst du mit inserttag?


    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig erfasst habe:
    In der Nachricht habe ich eine Weiterleitungsseite definiert und in in diese das YT-Video eingebunden.
    Umgebung: Contao 3.1.1
    Ich hab 2.9.
    Ist ein Update sinnvoll? Was verändert sich nach einem Update?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist ein Update sinnvoll? Was verändert sich nach einem Update?
    Solange Du nicht mit einer LTS Version arbeitest ist es immer sinnvoll (LTS=Long Term Support).

    von 2.9 auf 2.11 einiges und von 2.9 auf 3.1 vieles

    https://community.contao.org/de/show...Version-2-10-x
    https://community.contao.org/de/show...Version-2-11-x

    Die aktuellen links findest Du oben türkis grün/blau eingeblendet.


  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    So, ich hab jetzt die Erweiterung Videobox installiert. Es ist auch schon ein Reiter namens "Videos" hinzugekommen.
    Allerdings kann ich dort kein Link angeben. Was mach ich falsch?

    Unbenannt-2.gif

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Video ist wohl am falschen Ort ?! Meiner Ansicht nach kommen zwei Orte in Frage ... tl_files oder templates. Hast Du in den Einstellungen geschaut. Vieleicht kannst da ein paar Einstellungen machen. Hat das Video das richtige Format?

    Hast Du ein Handbuch gesehen für die Erweiterung ? Ich auch nicht ... so musst Du halt wohl ein bisschen rum experimentieren!

    Vielleicht auch mal suchen


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ne, hab ich nicht gelesen.

    Ich hab das Video auch nicht auf dem Server. Es ist nur auf YouTube.
    Mit einem YT-Downloader könnte ich es probieren, oder mit das Video vom Ersteller direkt geben lassen. Aber geht das nicht einfacher? Es ist doch schon auf YT!

    Wo finde ich das Handbuch zu der Erweiterung?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Treffpunkt
    Aber geht das nicht einfacher? Es ist doch schon auf YT!
    klar doch

    Ok ... ich habe die Erweiterung schnell mal installiert und ich finde es eigentlich sehr intuitiv damit zu arbeiten. Ich kann Dir mal ein paar Anhaltspunkte geben:

    Die Erweiterung resp. ein VideoArchiv muss zuerst Konfigurert werden. Dazu auf das Video Icon im BE-Beriech "Inhalte" anwählen.

    Wichtig beim experimentieren mit Erweiterungen ohne Dokumentation:
    Unbedingt die Bemerkungen unter den Eingabe Felder lesen. Es könnten da ja wertvolle Hinweise stehen

    Neues Video Archiv
    Dem Archiv gibst Du nun ein Name und legst fest welche Videotypen das Archiv enthalten soll (es gibt noch ein Videobox Modul für Viemo und Dailymotion).
    Zudem musst Du festlegen welche UserGruppe/n auf das Videoarchiv Zugriff haben. Damit regelst Du, falls Du Mitarbeiter in Deinem Projekt hast mit eingeschränkten rechten wer dann diese Videos einbinden kann (Diese Gruppe wird dann beim Auswahlmenü die entsprechenden Videos zur Verfügung haben).

    Standardkonfiguration des Archives (Filmstreifen mit gelbem Stift)
    Hier legst Du Standardwerte für das Ganze Archiv fest, wie

    Nun kannst Du in diesem Archiv (gelber Stift) Videos einfügen welche zum Thema/Filmtyp passend oder eben für die entsprechende User Gruppe gedacht ist.

    Neues Video anlegen
    Video Titel eingeben
    Alias des Videos (Eindeutige Bezeichnung)
    Video Typ auswählen

    So, nun kannst im Nachrichtenarchiv beim Eintrag noch mal gucken ob was zum Auswählen hast

    Zitat Zitat von Treffpunkt
    Wo finde ich das Handbuch zu der Erweiterung?
    Bei Opensource Software ist das schwierig dass auch noch grad kostenfrei und womöglich bebildert mit zu erhalten.

    Aber da bist nun Du nun gefragt, als Anwender der Software. Falls Du es richten kannst ein verständliches bebildertes kleines Manual zu erstellen anhand meiner Notitzen, werde ich es dann in Github tun, das der Autor (Toflar) es eventuell auf seiner Webseite zur Verfügung stellen kann.

    Dann siehst auch das ganz schnell viel Zeit drauf geht um sowas zu machen


  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    So, ist mittlerweile etwas her, aber das Problem besteht immernoch.

    Ich bin genauso vorgegangen, wie du (ciaobello) es gesagt hast.
    Das Video konnte ich problemlos anlegen, auch kann ich in der neuen News unter dem Nachrichtentext das Häkchen an "Video hinzufügen" machen und dort tauch auch das entsprechende Video auf. Ich klicke es an und speicher die Seite.
    Scheint alles gut zu sein, doch auf der Website selbst, sieht man nichts von dem Video. Selbst der html Quelltext gibt keinen Hinweis auf das Video.

    Was mach ich falsch?

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Poste doch mal den genauen Link wo es erscheinen sollte.


  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Mir ist noch eingefallen, dass ich beim ersten Einbinden eines Youtube-Elements (Core-Teil, keine Erweiterung) auch eine zeitlang geübt habe. Bis ich dahintergekommen bin, dass ich im Feld YouTube-ID nicht die ganze URL, sondern nur den rechts vom "=" stehenden Teil eingeben muss.

    Beispiel:

    Bei
    nur
    YpIML0uo-nI
    eingeben.

    Es steht zwar deutlich unter dem Eingabefeld im BE
    Bitte geben Sie die YouTube-Video-ID ein (z.B. nsqh9jHkHlM).
    Nehme zwar an, das ist kalter Kaffee; beim mir wars es nicht.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Poste doch mal den genauen Link wo es erscheinen sollte.
    Den Artikel wollte ich noch nicht veröffentlichen, da er ohne das Video keinen Sinn macht.
    Die Website, wo es nachher zu finden sein sollte, steht in meiner Signatur.


    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Mir ist noch eingefallen, dass ich beim ersten Einbinden eines Youtube-Elements (Core-Teil, keine Erweiterung) auch eine zeitlang geübt habe. Bis ich dahintergekommen bin, dass ich im Feld YouTube-ID nicht die ganze URL, sondern nur den rechts vom "=" stehenden Teil eingeben muss.
    Den Fehler hab ich tatsächlich gemacht. Aber nachdem ich es behoben hatte, war ich immer noch nichts weiter. Unverändertes Problem

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    In der Nachricht habe ich eine Weiterleitungsseite definiert und in in diese das YT-Video eingebunden.
    Hast Du das inzwischen schon versucht?

    Angehängt findest Du einen Ausschnitt aus der Nachrichtenseite. Die Weiterleitungsseite enthält nur 1 Artikel mit den Elementen "Überschrift", "Youtube" und "Text". Letzteres für die Legende unter dem Film. Wie das aussieht, findest Du auf meiner Übungsseite beim Anklicken der obersten Nachricht in der rechten Spalte.

    Ob das mit 2.9 geht kann ich nicht versprechen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bereits damals die Funktion Weiterleitungsseite gegeben hat. Zudem ist ja keine Extension involviert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •