Contao-Camp 2024
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 144

Thema: Accessible Tabs

  1. #41
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe auf der Seite Mootools und jQuery am laufen. Wenn ich das "moo_jquery_nc" Template aktive gehen die Tabs nicht mehr...

    Ich möchte die Tabs aber nicht mit Mootools sondern jQuery nutzen.

    Läuft die Erweiterung nicht im Komatibiläts Modus? gibts es evtl. etwas was ich machen kann?

    Gruß

  2. #42
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab versucht das unter Contao 3.0.6 zum Laufen zu bekommen, aber es passiert nichts.

    Im Layout ist jQuery aktiv und die jQuery-Elemente sind angehakt.
    Unter Einstellungen ist bei den Tabs jQuery ausgewählt und die Optionen sind alle angehakt.
    Im Artikel habe ich folgenden Ablauf eingestellt:

    - Accessible tabs: Start
    - New Tab
    - Inhaltselement Text
    - New Tab
    - Inhaltselement Text
    - Accessible tabs: End

    Leider werden nur die Tab-Überschriften sowie die Text-Inhaltselemente untereinander ausgegeben.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von yfridelance
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Ort
    Schweiz (Kerzers)
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auf der Seite Mootools und jQuery am laufen. Wenn ich das "moo_jquery_nc" Template aktive gehen die Tabs nicht mehr...

    Ich möchte die Tabs aber nicht mit Mootools sondern jQuery nutzen.

    Läuft die Erweiterung nicht im Komatibiläts Modus? gibts es evtl. etwas was ich machen kann?

    Gruß
    Ja und Nein. Das Tabs Script als solches läuft einwandfrei im noConflict mode, das Problem liegt beim Aufruf des Scripts. Du kannst das Template jquery_accessible_tabs jedoch selber entsprechend anpassen.

    HTML-Code:
    <script>
        (function($) {
            $(document).ready(function(){
    	    $("#<?= $this->tabsID; ?>").accessibleTabs({
    	        <?= $this->options; ?>
    	    });
    	});
        })(jQuery);
    </script>
    Alternativ, ich bin gegenwärtig an der Fertigstellung der v2. Damit werden viele Bugs behoben sein. Ebenfalls die Unterstützung des noConflict mode wird in dieser Version gewährleistet.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Bug oder Implementierungsfehler?

    Das von Nina gemeldete Problem habe ich auch (Contao 3.0.6). Ist da noch ein Bug vorhanden oder mache ich was falsch?

    Aufbau wie bei Nina, getestet sowohl mit jQuery, als auch mit MooTools (ja, die entsprechenden Frameworks werden geladen ).
    CSS-Code habe ich vorerst nicht definiert, ich wollte nur mal kurz die Funktionalität testen.

    Nach dem Erstellen der Seite habe ich in den Default-Einstellungen Classes für die Tabs definiert (active, first, last). Allerdings erscheinen diese nicht im Quellcode. Werden Defaults nur einmalig beim Erstellen der Tabs kopiert oder bei jedem Seitenaufruf geholt? Wirkt sich also eine nachträgliche Änderung der Defaults auf alle Tabs aus oder nur auf neu erstellte?

    Der generierte HTML-Code sieht für mich erst mal seltsam aus:
    HTML-Code:
    <div id="start-kopie" class="mod_article block">
    <div class="ce_accessible_tabs block">
    <h1>Produkt</h1>
    <div id="group_16">
    <ul class="  tabamount0"></ul>
    <div class="">
    <h2 id="tab_51948b2010655">Beschreibung</h2>
    <section class="">
    <div class="ce_text block">
    <h1>Test</h1>
    <p>Mein Text</p>
    </div>
    </section>
    <h2 id="tab_51948b3948300">Details</h2>
    <section class="">
    <div class="ce_text block">
    <h1>Test 2</h1>
    <p>Noch ein Text</p>
    </div>
    </section>
    <h2 id="tab_51948b464cb5a">Downloads</h2>
    <section class="">
    <div class="ce_text block">
    <h1>Test 3</h1>
    <p>Text</p>
    </div>
    </section>
    </div>
    </div>
    </div>
    </div>
    Eigentlich sollten im leeren <ul> doch die Tab-Überschriften stehen, oder? [Edit: das leere <ul> wird übrigens nur bei der Verwendung der MooTools erzeugt, unter jQuery fehlt es]
    Wenn ich den Code mit dem Original von Dirk Ginader vergleiche, fehlt auch der Accessible Workaround mit dem negativen Tab-Index.
    Dirk schreibt in den HTML-Code für den Tab-Content eine <style> Anweisung (display:block bzw. display:none), um die Tabs ein- und auszublenden. Wie löst du das?
    Die einzelnen Abschnitte bekommen keine Class zugewiesen, egal ob ich die Defaults bearbeite oder direkt auf der Seite die Tab-Einstellungen definiere.

    Die Erweiterung sieht trotzdem viel versprechend aus, scheint aber unter Contao 3.0.6 momentan nicht zu funktionieren.

    PS: Hast du auch eine Wunschliste oder so etwas, damit man dir für deine Mühe etwas zukommen lassen kann?

  5. #45
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab die Erweiterung gerade nochmal frisch unter 3.1.1 getestet. Immer noch werden mir die Inhalte nur untereinander eingestellt.

    - Habe die aktuelle Erweiterung installiert.
    - Unter System > Accessible Tabs habe ich die Voreinstellung "jquery" geladen und gespeichert.
    - Im Seitenlayout habe ich bei den jQuery-Templates das j_accessible_tabs angeklickt.
    - Im Artikel habe ich die Struktur so aufgebaut wie schon ein paar Einträge weiter oben beschrieben.

    Nachtrag:
    Jetzt läuft es. Ich habe das Start-Inhaltselement gelöscht und nochmal neu angelegt. Darin habe ich keinerlei Eintrag gemacht, damit die globalen Anweisungen genutzt werden. Nun wird der Standard-Style der Tabs korrekt geladen. Keine Ahnung ob es am neu angelegten Start-Inhaltselement lag oder irgendwie der Cache noch Probleme machte.

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard ebenfalls Probleme unter Contao 3.1

    Unter 3.1 bekomme ich die Erweiterung nicht zum Laufen. Ich habe gemäß Ninas Erfahrungen das Startelement gelöscht und neu angelegt, aber ohne Erfolg.
    Rufe ich die Seite auf, wird mir die Tab-Navi und der Inhalt von Tab 1 angezeigt.
    Klicke ich jetzt einen Tab in der Navi an, verschwindet der Inhalt.

    In der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    TypeError: $(...).find(...).eq(...)[o.options.fx] is not a function
    $(el).find(o.options.tabbody).eq(i)[o.options.fx](o.options.fxspeed);
    Ich nutze jQuery und der jQuery Tab-Code wird auch geladen. Wie von Nina vorgeschlagen habe ich in den globalen Tab-Einstellungen das Default-Set geladen. Auch die neueste Version von GitHub brachte keine Änderung (zur Sicherheit habe ich nach dem manuellen Update die Install.php aufgerufen).

    Irgendwelche Tipps?

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard

    Wenn ich für die Tabs eine Animation einstelle funktioniert es. Versuche ich die Animation auszuschalten (Animation "-", Animationsdauer leer), dann tritt der oben beschriebene Fehler auf.
    Für meine Zwecke ist eine Animation eigentlich eine Ressourcenverschwendung, ich würde gerne ohne auskommen.

    Zu meiner Frage weiter oben:

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen
    Werden Defaults nur einmalig beim Erstellen der Tabs kopiert oder bei jedem Seitenaufruf geholt? Wirkt sich also eine nachträgliche Änderung der Defaults auf alle Tabs aus oder nur auf neu erstellte?
    Die Einstellungen unter "Accessible Tabs" definieren nur globale Defaults. D.h. Änderungen in den globalen Einstellungen wirken sich nur auf neu erstellte Tabs aus, nicht auf bestehende.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Verlinken von Tabs

    Leider funktioniert bei mir das Verlinken von Tabs nicht. Es werden zwar Anker-Links erzeugt, aber beim Aufruf wird nur das erste Tab angezeigt. Leider ist dieses Feature inzwischen vom Kunden gefordert und jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
    Soweit ich sehe werden die Anker richtig angelegt, nur führt der Aufruf der Seite mit angehängtem Anker (z.B. produkt.html#accessibletabscontent0-2) nicht zur Aktivierung des entsprechenden Tabs. Der Anker wird tatsächlich angesprungen (die Seite springt nach unten), aber der Inhalt des Tabs wird nicht sichtbar.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    [Ich nutze jQuery]
    Geändert von Stepinsky (06.08.2013 um 09:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Problem gelöst ...
    hatte übersehen, dass unter System » Einstellungen noch ein Bereich 'Accessible Tabs - Konfiguration' angelegt wird. Und hier war unter 'Mootools/JQuery' TL_MOOTOOLS anstatt TL_JQUERY ausgewählt

    Jetzt läuft's!
    Hallo,

    dieser Hinweis hat mir sehr geholfen, danke. Der Punkt "Accessible Tabs" sitzt jetzt direkt unter "System", nicht mehr in den "Einstellungen".

    Trotzdem komme ich leider nicht weiter, denn wenn ich in der Konfiguration jQuery auswähle, verschwindet das jeweils wieder, noch vor dem Speichern. Im Seitenlayout habe ich nur jQuery aktiviert und neben colorbox auch accessible_tabs ausgewählt. Im Artikel habe ich einen Umschlag und darin 3 Tabs sowie dazugehörige Text-CEs angelegt. Ich erhalte im FE trotz im Quelltext erscheinender Skripte aber auch nur Textblöcke und weiß nicht, was evtl. funktionell per CSS gemacht werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es eine Beispielseite mit der neuesten Version dieser Erweiterung?

    Viele Grüße,
    Anke

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Jetzt läuft es. Ich habe das Start-Inhaltselement gelöscht und nochmal neu angelegt. Darin habe ich keinerlei Eintrag gemacht, damit die globalen Anweisungen genutzt werden. Nun wird der Standard-Style der Tabs korrekt geladen. Keine Ahnung ob es am neu angelegten Start-Inhaltselement lag oder irgendwie der Cache noch Probleme machte.
    Danke! Endlich nach langem Suchen die richtige Antwort gefunden, warum es nicht funktionieren wollte.

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    ist es gewollt, dass die aktuelle Version 3.0.0 stable außnahmslos nur noch über HTML5 läuft. Es gibt für (X)HTML kein template und die Auswahlmöglichkeit die hier öfter Besprochen wurde zwischen HTML5 und (X)HTML finde ich in den Systemeinstellungen leider auch nicht.

    Die Erweiterung an sich ist super, nur die zu entwickelnde Website soll eigentlich unter (X)HTML laufen.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  12. #52
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Auswahl welche HTML Version genommen weden soll ist im Seitenlayout (html = html5).
    Es kann durchaus sein, das die Erweiterung kein xhtml Template mehr mit bringt. Die kannst du dir aber selber erstellen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #53
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe Accessible Tabs unter Contao 3.2.9 laufen. Hier fällt mir nun auf, dass da etwas mit den generierten Karteireiter-Links nicht funktioniert. Wenn ich den nächsten Karteireiter anvisiere, wird mir als Zielurl im Browser vereinfacht das hier angezeigt:
    http://domain.tld/#accessibletabscontent0-1

    Auf der Startseite funktioniert das, aber auf Unterseiten fehlt hier eindeutig der Alias der gerade aktiven Seite. Somit leitet der nächste Karteireiter dann auf die Startseite anstatt dass der Inhalt des Karteireiters angezeigt wird.

    So wie ich das sehe, geschieht der Fehler in der Datei j_accessible_tabs.html5 an der Stelle wo das href zusammengebaut wird. Dort wird nur die Raute mit der ID reingeschrieben, aber davor nicht der Alias der aktuell offenen Seite dazu erstellt.
    HTML-Code:
    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/fry_accessible_tabs/assets/jquery.tabs.js'; ?>
    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/fry_accessible_tabs/assets/jquery.cookie.js'; ?>
    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/fry_accessible_tabs/assets/jquery.syncheight.js'; ?>
    <script>
        (function($) {
            $(document).ready(function(){
                $(".ce_accessible_tabs").each(function() {
                    var tabs = $(this).accessibleTabs({
                        wrapperClass: $(this).data("wrapper-class"),
                        tabhead: $(this).data("tabhead"),
                        tabheadClass: $(this).data("tabhead-class"),
                        tabbody: $(this).data("tabbody"),
                        currentInfoText: $(this).data("current-info-text"),
                        currentInfoClass: $(this).data("current-info-class"),
                        currentInfoPosition: $(this).data("current-info-position"),
                        tabsListClass: $(this).data("tab-list-class"),
                        syncheights: $(this).data("sync-heights"),
                        saveState: $(this).data("save-state"),
                        autoAnchor: $(this).data("auto-anchor"),
                        pagination: $(this).data("pagination"),
                        position: $(this).data("position"),
                        fx: $(this).data("fx"),
                        fxspeed: $(this).data("fxspeed"),
                        wrapInnerNavLinks: $(this).data("wrap-inner-nav-links"),
                        firstNavItemClass: $(this).data("first-nav-item-class"),
                        lastNavItemClass: $(this).data("last-nav-item-class"),
                        clearfixClass: $(this).data("clearfix-class")
                    });
    
                    tabs.children().children("[data-target]").each(function(){
                        if($("a[href=#"+$(this).data("target")+"]").length > 0) {
                            var el = $(this);
                            $("a[href=#"+$(this).data("target")+"]").click(function(e){
                                e.preventDefault();
                                tabs.showAccessibleTabSelector('#'+el.data("target"));
                            });
                        }
    
                    });
                });
            });
        })(jQuery);
    </script>
    Kann das noch jemand bestätigen bzw. lösen?

  14. #54
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachtrag:

    Mir scheint, dass der Haken beim Update per se lag. Wenn ich in den Karteireitern alle Modulelemente von Accessible Tabs lösche und neu anlege, funktioniert auch der Wechsel zwischen den Feldern wieder. Scheinbar hat das Modul irgendwie das Contao-Update von 3.1.x auf 3.2.9 nicht vertragen. Das mal nur nebenbei, falls andere auch in dieses Problem reinrutschen.

    Allerdings bin ich dennoch dafür, dass - wenn möglich - der Code so umgeschrieben wird, dass vor dem jeweiligen # Anker noch der Alias der Seite mit ausgegeben wird, auf der sich der Karteireiter befindet. Also z.B.
    http://domain.tld/beispiel.html#acce...tabscontent0-1 statt bisher http://domain.tld/#accessibletabscontent0-1

    Sonst füttern wir Suchmaschinen etc. durchgehend mit Links die alle auf die Startseite zeigen, obwohl die eigentlichen Tabs auf unterschiedlichen Unterseiten liegen.

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass der Haken beim Update per se lag. Wenn ich in den Karteireitern alle Modulelemente von Accessible Tabs lösche und neu anlege, funktioniert auch der Wechsel zwischen den Feldern wieder. Scheinbar hat das Modul irgendwie das Contao-Update von 3.1.x auf 3.2.9 nicht vertragen. Das mal nur nebenbei, falls andere auch in dieses Problem reinrutschen.

    Allerdings bin ich dennoch dafür, dass - wenn möglich - der Code so umgeschrieben wird, dass vor dem jeweiligen # Anker noch der Alias der Seite mit ausgegeben wird, auf der sich der Karteireiter befindet. Also z.B.
    http://domain.tld/beispiel.html#acce...tabscontent0-1 statt bisher http://domain.tld/#accessibletabscontent0-1
    dem kann ich nur zustimmen.... habe ein Update auf 3.2.9 gemacht (AT Version 3.0.0 B3) und nix lief mehr....

    Man muss die Tab-CEs neu anlegen, und dann funktioniert die Sache auch wieder.

    Der "Bug" mit den Ankern ist unschön und muss geändert werden!

    Die Haupteinstellungen finde ich nun weder unter System > Einstellungen noch irgend woanders unter System...?

    Die Ergänzung der Reiterbezeichnung mit "<span class="current-info">Aktueller Reiter:</span>" würde ich gern Optional haben - kann man zwar per CSS ausblenden, habe den Sinn aber nicht verstanden... "Barrierefreiheit"??

    Wofür ist die Angabe der Tab-ID zuständig? eine Verlinkung zum Tab per domain.tld/seite.html#tab_5371b50993914 funktioniert nicht...

    Wünschenswert wäre die automatische Umwandlung in Akkordeons für ein responsive Design - wie hier z.B. http://groundworkcss.github.io/groun...tabs.html#tab5

    Gruss

  16. #56
    Contao-Nutzer Avatar von yfridelance
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Ort
    Schweiz (Kerzers)
    Beiträge
    47

    Standard

    Die Ergänzung der Reiterbezeichnung mit "<span class="current-info">Aktueller Reiter:</span>" würde ich gern Optional haben - kann man zwar per CSS ausblenden, habe den Sinn aber nicht verstanden... "Barrierefreiheit"??
    Gerade bez. der Barrierefreiheit. Ein Screenreader sieht die schönen Rahmen nicht. Mittels folgendem Snippet kannst du das ganze auf dem Screen ausblenden, für Screenreader bleibt dies aber noch ersichtlich. Mit visible:hidden wird dies auch von Screenreader versteckt -> nicht zu empfehlen bez. Barrierefreiheit.

    HTML-Code:
    <style type="text/css">
    /*
     * Hide only visually, but have it available for screenreaders: h5bp.com/v
     */
    .current-info {
      border: 0;
      clip: rect(0 0 0 0);
      height: 1px;
      margin: -1px;
      overflow: hidden;
      padding: 0;
      position: absolute;
      width: 1px;
    }
    
    /*
     * Extends the .current-info class to allow the element to be focusable
     * when navigated to via the keyboard: h5bp.com/p
     */
    .current-info.focusable:active,
    .current-info.focusable:focus {
      clip: auto;
      height: auto;
      margin: 0;
      overflow: visible;
      position: static;
      width: auto;
    }
    </style>
    Wofür ist die Angabe der Tab-ID zuständig? eine Verlinkung zum Tab per domain.tld/seite.html#tab_5371b50993914 funktioniert nicht...
    Genau für dies ist diese zuständig. Für die Verlinkung von einer anderen Seite muss die Option "Extern verlinkbare Reiter" im ersten Element "Umschlag Anfang" aktiviert sein.

    Die Haupteinstellungen finde ich nun weder unter System > Einstellungen noch irgend woanders unter System...?
    Richtig. Die Einstellungen sind über die localconfig.php individuell anlassbar. Falls gewünscht liefere ich bei Gelegenheit die globale Konfiguration als separates Modul nach.

    Wünschenswert wäre die automatische Umwandlung in Akkordeons für ein responsive Design - wie hier z.B. http://groundworkcss.github.io/groun...tabs.html#tab5
    Danke für diesen Input. Ich hab mir dies ebenfalls überlegt. Ich versuche dies mal umzusetzen.

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dank für die Rückmeldung...

    * Barrierefreiheit habe ich verstanden...

    * die Checkbox für die ID-Verlinkung werde ich mal testen => Edit: geht... :-)

    * ggf. wäre eine Beispiel der localconfig-Werte prima

    * die Umwandlung in Akkordeon wäre der Hit - z.B. Zurb Foundation und Bootstrap haben das nicht - bei BT gibt es anscheinend einige Plugins dafür... https://www.google.de/search?q=boots...sive+accordion

    ... auch schön: http://codecanyon.net/item/zozo-tabs...review/3327836


    Da Contao und die Erweiterung zum größten Teil im DACH-Gebiet beheimatet ist, würde ich die Dokumentation auch in deutsch verfassen (oder bist Du als "West-Schweizer" auf französisch getrimmt... ;-) )

    Es wäre dann sicher leichter mal den ein oder anderen Abschnitt von "extern" zu bekommen...

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Thema Tabs => Accordion

    die meisten Tabs sind so aufgebaut, dass es ein ul mit den Reitern gibt uns anschließend eine Abfolge von div´s mit dem Inhalt

    beim Akkordeon eher eine Abfolge von div´s mit einem Kopfbereich als Toogler...

    letzteres bei dem vorhandenen HTML-Aufbau der Tabs umzugestalten, ist wahrscheinlich recht tricky

    ggf. ist die Variante einfacher einzubauen http://css-tricks.com/transformer-tabs/ - da das HTML-Markup bestehen bleibt

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von yfridelance
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Ort
    Schweiz (Kerzers)
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich bin gestern ebenfalls auf diese Option gestossen. Dies sollte relativ einfach zum umsetzten sein das ich auf das bereits existierende Script aufbauen kann.

    Der Nachteil scheint mir jedoch bei vielen Tabs.

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe auch noch hin und her überlegt, wie man die Sache "einfach" umbauen kann... bin noch am Ball

    ...als Interimslösung würde die Sache sicher gehen.

    Die "große Lösung" hätte den Vorteil, dass man die Erweiterung von vornherein für Akkordeons verwenden kann ;-)

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PS: bist du zufällig in Berlin zur Konf?

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von yfridelance
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Ort
    Schweiz (Kerzers)
    Beiträge
    47

    Standard Accessible Tabs

    Ich hab in den letzten Tagen die Extension überarbeitet. Neu wird eine toggler klasse im ul element bereit gestellt. Über diese kann per css ein dropdown menu generiert werden. Zudem hab ich die templates etwas auf diät gesetzt. Ich werde morgen noch ein demo stylesheet erstellen. Darauf werde ich einen neuen releas veröfentlichen.
    Geändert von yfridelance (19.05.2014 um 21:46 Uhr)

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von yfridelance Beitrag anzeigen
    Zudem hab ich die templates etwas auf diä gesetzt.
    diä ??

    ... das Demo-CSS bei Github verwirrt die CSS-Novizen wahrscheinlich eher als das man damit was anfangen kann... kann auch gern was dazu beisteuern...

    btw: wie läuft eigentlich die Erweiterung, wenn ich mehrere Tabs auf einer Seite habe? - m.E. wird in dem JS-Quelltext bzw. in der CSS-ID/Klasse eine Contao-ID zur Unterscheidung eingebaut => oder habe ich das übersehen?

  24. #64
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    sieht hier evtl. jemand eine Möglichkeit das ich die einzelnen Tabs auch von der gleichen Seite aufrufen kann?

    Der Grund ist das ich unter dem ersten Tab eine kurze Produktbeschreibung habe und unter den restlichen habe ich das noch einmal im Detail. Jetzt würde ich gerne von der kurzen Produktbeschreibung gerne auf die Dateils verlinken. Das geht aber bisher nicht und logisch wäre es für mich schon das so etwas gehen müsste. Die Verlinkung von externen Seiten funktioniert einwandfrei, macht für mich aber weniger Sinn.

  25. #65

  26. #66
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die Info... aber genau das ist das Problem. Das geht nur extern also von einer Seite auf eine andere, nicht aber bei der gleichen Seite.

  27. #67
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade das letzte Update gemacht und bekomme jetzt den folgenden Fehler wenn ich einen Tab bearbeiten möchte.

    HTML-Code:
    Fatal error: Call to a member function hasAccess() on a non-object in /srv/www/domain/meine-domain.de/htdocs/system/modules/fry_accessible_tabs/dca/tl_content.php on line 317

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nach meinem letzten Update von Version ?? zu "aktuell" habe ich auch einige Fehlermeldungen bekommen... habe die Tabs nochmal neu angelegt, und dann gings....

    zu der Verlinkung: schick mal Link bzw. vergleiche mit

    http://blog.ginader.de/dev/jquery/ac...from-link.html

    http://blog.ginader.de/dev/jquery/ac...om-link-2.html

  29. #69
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also ich hatte meine Version immer auf Contao 3.1 aktuell... heute morgen habe ich dann das neuste Update und da ging noch alles. Jetzt eben vor ca. 15Min. ist wieder ein Update gewesen und danach geht zwar das Frontend ich kann aber im Backend dort nicht mehr bearbeitet.

    Ich kann auch nicht alle Tabs auf meinen Seiten wieder neu anlegen...

    HTML-Code:
    https://www.digiphotopro.de/fotolabor/kaschierung-forex-leichtschaum/foto-auf-leichtschaumplatte

  30. #70
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nach meinem letzten Update von Version ?? zu "aktuell" habe ich auch einige Fehlermeldungen bekommen... habe die Tabs nochmal neu angelegt, und dann gings....

    Also wenn ich jetzt für alle Seiten die Tabs neu anlegen muss, kriege ich eine Krise. Ich hatte das damals von der 2er auf die 3er schon einmal machen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Fehlermeldung daher kommt. Denn nach dem größeren Update von gestern ging alles, nur bei dem kleinen von heute geht dann nichts mehr.


    zu der Verlinkung: schick mal Link bzw. vergleiche mit


    http://blog.ginader.de/dev/jquery/ac...from-link.html

    http://blog.ginader.de/dev/jquery/ac...om-link-2.html


    Also das mit den Tabs funktioniert zwar mit einem Tab, ist aber bei meiner Seite nicht umzusetzen da es sich bei mir nicht nur um einen Tab und nur eine Seite handelt. ich müsste ja dann für jeden Link jeweils ein Script, das sind schon teilweise 3 Scripte pro Seite und das dann dann bei 12 Seiten.... dann ist ja das Script fast größer als der HTLM Code!

  31. #71
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade festegestellt das der Fehler nicht nur kommt wenn ich einen Tab bearbeiten will, sondern es ist der gesammte Artikel in keinster Weise mehr zu bearbeiten. Es kommt immer die Fehlermeldung, egal auf was man klickt. Ich kann keinen Text mehr bearbeiten, keine Elemente mehr löschen, geschweige denn die Tabs löschen....

    EDIT... jetzt eben gab es noch ein Update und jetzt geht wieder alles.

    Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich das mit den verlinkbaren Tabs hinbekomme?
    Geändert von Supermann (21.05.2014 um 15:49 Uhr)

  32. #72
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm... ich glaube die Funktionalität

    PHP-Code:
    ...
    $(
    "a[href=#dummy-text]").click(function(e){ // make a link that points to #dummy-text open a tab
      
    e.preventDefault(); // avoid the jumping of the page when clicking the anchor
      
    tabs.showAccessibleTabSelector('#dummy-text'); //pass selector (id is easiest) of the tab to show
    });
    ... 
    ist nicht implementiert... du müstest selbst entscheiden, ob du alle Anker-Links durchleuchtest oder nur alle innerhalb eines Tabs oder diejenigen die mit "tab_" anfangen


    btw: ich würde das Hover/Current bei den Reitern nicht per font-size: bold machen => das ist zu zappelig... mit text-shadow bleibt die Laufweite des Textes konstant

  33. #73
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine Hilfe.

    Also Du hast ja die Seitenstrucktur bei mir gesehen, wie würdest Du das denn machen mit der Verlinkung?

  34. #74
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Also Du hast ja die Seitenstruktur bei mir gesehen, wie würdest Du das denn machen mit der Verlinkung?
    ... kommt darauf an wie "automatisch" das gehen soll bzw. in welchen Bereich die Links hinkommen....

    kleiner Test für die Beispielseite um auf Material zu kommen

    PHP-Code:
    $("a[href=#tab_5318a42b3e4c6]").click(function(e){ // make a link that points to #dummy-text open a tab
      
    e.preventDefault(); // avoid the jumping of the page when clicking the anchor
      
    tabs.showAccessibleTabSelector('#tab_5318a42b3e4c6'); //pass selector (id is easiest) of the tab to show
    }); 
    das muss in ein JS-Snippet und auf die Seite...

    statt "tab_5318a42b3e4c6" kannst Du auch "material" schreiben

    Link im Tab Produktdetails

    PHP-Code:
    <a href="#tab_5318a42b3e4c6">mehr zu Material...</a

  35. #75
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also es muss nicht automatisch sein, es kann nur sein das es pro Seite 3-4 Links sind. Muß ich dann für jeden Link immer ein eigenes Stück Code anlegen?

  36. #76
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Code habe ich so übernommen und eingebaut, es funktioniert aber leider nicht. Jedesmal wenn ich den Link klicke lande ich auf der Startseite weil die Url aus dem Link aufgerufen wird. Auch der zusätzliche Code von der Tabs Seite bringt da keine besserung.

  37. #77
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ungetestet... so i.E.

    PHP-Code:
    $("a[href^='#tab_']").click(function(e){
      
    e.preventDefault();
      var 
    strHref = $(this).attr("href");
      
    tabs.showAccessibleTabSelector(strHref);
    }); 
    die id des Tab muss dann mit tab_ beginnen z.B. tab_material

  38. #78
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also ich scheine zu blöd dazu zu sein. Habe Deinen Code jetzt eingebaut, aber der Link geht nicht...

    Code:
    https://www.digiphotopro.de/fotolabor/kaschierung-forex-leichtschaum/foto-auf-leichtschaumplatte

  39. #79
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mit dem Code habe ich so übernommen und eingebaut, es funktioniert aber leider nicht. Jedesmal wenn ich den Link klicke lande ich auf der Startseite weil die Url aus dem Link aufgerufen wird. Auch der zusätzliche Code von der Tabs Seite bringt da keine besserung.

    mach doch mal eine kleine Demoseite (+Link) - das preventDefault() sollte den Sprung verhindern

  40. #80
    Contao-Nutzer Avatar von yfridelance
    Registriert seit
    23.05.2011.
    Ort
    Schweiz (Kerzers)
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo zusammen. Ich hab noch einige Bugs beseitigt. Ja, das interne verlinken ist auf der Strecke geblieben. Ich werde diesen Abend ein update online stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •