Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nach einem Live-Update erscheint eine weiße Seite im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2013.
    Beiträge
    63

    Standard Nach einem Live-Update erscheint eine weiße Seite im Frontend

    Hallo zusammen,

    wir betreiben einige Seiten mit Contao und möchten nun die Funktion "Live-Update" verwenden.
    Wie im Forum beschrieben, habe ich den Contao-Check gemacht und alles leuchtete grün.
    Nach dem Besorgen einer ID, absovierte ich alle Schritte und habe am Ende die Datenbank aktualisiert.
    Als ich dann wieder ins Frontend ging, sah ich nur eine weiße Seite.
    Im Backend war alles wie gewohnt, nur die Artikel wurden nicht geöffnet.
    In unserem Fall, wollen wir von der Version 2.10.1 auf die Version 3.2.8 updaten.

    Weiß einer von euch, was ich falsch gemacht habe?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    "weisse Seite" ist irgendwie die meist gestellte Frage hier im Forum :-). Schalte doch mal "Fehlermeldungen anzeigen" an...dann siehst du schon mal was er anmeckert. Ohne dem können wir hier auch schwer helfen.

    Hier oben in der grünen Box stehen auch ein paar Sammelthreads zu Fehlermeldungen beim Upgrade.

    vg
    Frank
    Geändert von Kahmoon (20.03.2014 um 15:37 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie scheine ich heute Tomaten auf den Augen zu haben. Habe mich vorhin schon gewundert, dass MacKP was von einem riesigen blauen Kasten oben im Forum geschrieben hat. Aber jetzt schreibst du von der grünen Box "hier oben". Und ich putze meine Brille und sehe keins von beiden. Wohin muss ich denn schauen, um das zu sehen? Der einzige relativ große Kasten den ich im Forum sehe, ist der zum 8. Geburtstag von Contao. Und der ist bei mir weder blau noch grün .

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hast du vermutlich mal weggeklickt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Boah! Tatsächlich. Ich weiss ich hab die vor Monaten mal gesehen, dachte aber, die wäre irgendeinem Foren-Redesign zum Opfer gefallen. Muss ich doch gleich mal suchen gehen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dumme ist nur, das wir uns noch nicht auf eine Farbe einigen können... vllt sollten wir blau-grün schreiben? xD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL. Seitdem bin ich jetzt auf der Suche nach dem blau-grünen Knopf, mit dem ich das Ding wieder anzeigen lassen kann. Bisher leider erfolglos. Muss ich tatsächlich irgendwann irgendwie weggeklickt haben.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Guten Morgen allerseits,

    ich sehe den blauen/grünen Kasten leider auch nicht mehr.

    Leider habe ich jetzt schon wieder ein Backup eingespielt, aber die Fehlermeldung bezog sich auf die Datei
    (natürlich von der Version 3.2.8 ) /system/modules/core/library/Contao/System.php und der Fehler sollte wohl in der Zeile 101 liegen.
    Nach dem Öffnen dieser Datei, habe ich mir die Zeile 101 angeschaut und dort war nur ein Kommentar.

    Wie bekomme ich den blauen/grünen Kasten wieder oder weiß schon jemand eine Lösung?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    » Sammelinfos mit Tipps und Tricks zum Update auf Contao 3.2 «
    » Sammelinfos mit Tipps und Tricks zum Update auf Contao 3.1 «
    » Sammelinfos mit Tipps und Tricks zum Update auf Contao 3.0 «

    Ohne Farbe

    Vermutlich wäre die korrekte Farbbezeichnung Petrol, wie bei Siemens :-P

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls du es in welcher Farbe auch immer sehen willst, abmelden hilft. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Dass in der angegebenen Datei Zeile 101 mitten in einem Kommentar liegt kann ich bestätigen. Andere haben teilweise Fehler in Files.php Zeile 101 bekommen (im selben Verzeichnis). Bei so einem Versionssprung wie bei dir würde ich das erst mal entweder in einer lokalen Installation oder in einer Kopie der Installation in einem anderen Verzeichnis versuchen. Keine Ahnung, ob die Live-Update ID das zulässt. Notfalls würde ich es versuchen manuell upzudaten in der Kopie. Einfach um zumindest die ganzen Problemchen schon mal vorab zu sehen und abzuchecken, wie man sie vermeiden kann. Wie du wahrscheinlich selbst mittlerweile herausgefunden hast, treten die meisten Probleme wegen mit 3.2.x inkompatiblen Erweiterungen auf.
    Aber bitte die Kopie beim Update auch mit einer Kopie der Datenbank verbinden und nicht mit dem Original. Auch so haben sich Leute schon ihr Livesystem zerschossen.

    Von 2.10.1 auf 3.2.8 ist schon ein heftiger Sprung. Falls die Probleme zu groß werden, kann es eventuell auch ein Ansatz sein, erst mal auf die neueste 2.11.x upzudaten und wenn da alles läuft weiterzugehen auf 3.2.8.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank

    kann ich den ersten Schritt (von 2.10.1 auf 2.11.x) mit der Funktion "Live-Update" absolvieren oder geht das nur manuell?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •