Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Update 2.11 auf 3.4. überhaupt realistisch machbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Update 2.11 auf 3.4. überhaupt realistisch machbar?

    Hallo,

    ich habe auf einem lokalen Server die Kopie einer Website, die unter 2.11 läuft. Diese soll nach 3.4. portiert werden. Allerdings ist die Site schon länger im Betrieb und gewachsen. D.h. viele Inhalte, ein halbes Dutzend 2.11 - Extensions usw. Ein "Versuch mit dem Holzhammer" (3.4. Installation gegen die alte DB laufen lassen) scheitert u.a. an SQL-Fehlern. Naja - Testserver, man kann's ja mal versuchen :-)

    Aber bevor ich jetzt weiter bastele: Ist ein Update überhaupt realistisch machbar? Wie kann ich mit den Extensions umgehen? Was leistet das Live-Update? Oder besser doch gleich "von vorne?"

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ja das geht, letztendlich ist der Aufwand natürlich abhängig von den verwendeten extensions.

    Ich habe das grade durch und habe das in acht updateschritten durchgezogen.

    Zwischendurch musste ich speziell Bilderbezogene Plugins anpassen, bzw. den Sql eintrag und die zugriffe anpassen.

    Na jedem Update habe ich das Projekt und die Datenbank gesichert und eben immer darauf geachtet das nach jedem update auch alle plugins laufen.

    Schlimm ist der 3er, 3.1er und 3.2er Sprung, alles was danach kam war recht easy.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte bitte bitte... tut euch selber einen gefallen und macht nicht die ganzen einzelupdates! Gerade die 3.0 und 3.1 hatten da einige Bugs, die euch da alles vermiesen.. Ich mach das sogar von 2.9.5 auf 3.2.x oder 3.4.x. Die wichtigen DB-Updates macht Contao dabei ja selber. Ihr müsst aber trotzdem die Update Hinweise (hier oben im Forum verlinkt) beachten!
    Dann ist natürlich immer noch wichtig zu schauen was bei den einzelnen Erweiterungen zu beachten ist (oder ob man die überhaupt mitziehen kann).

    Alles weitere geht wie gehabt.. also wie bei jedem update...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Alles schon probiert....mehrfach...letztendlich war das für mich immer der einzig erfolgreiche Weg,
    gerade auch wegen der Plugins die meist recht schlampig programmiert sind.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Klar geht das. Ich habe erst vor 2 Wochen eine 2.9 per Liveupdate auf 3.4 gehoben.

    Wichtig!



    Ist ein bisschen Vorarbeit.....aber das spart dir definitiv ein paar paar graue Haare oder böse Überraschungen. Mit meiner Vorarbeit war das Update per Liveupdate überraschend unkompliziert.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Aus meiner Erfahrung ist ein Update vom Contao Core problemlos möglich.

    Ich arbeite immer mit manuellen Updates, also DB-Kopie und die neuen Files der aktuellen Contao Corefiles und springe damit OHNE Einzelschritte direkt auf die neueste Version!

    Die Komplexität und der Aufwand kommt dann nur mit den Extensions und den Layouts oder ggf. alten Tepmlates.
    Wenn Du also nicht ein paar superalte Extensions hast, die lange nicht mehr supportet werden, sollte das ganz gut zu machen sein.
    Geändert von Samuell (17.03.2015 um 09:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •